Rosenheim – Bei den Crosslauf-Europameisterschaften der Senioren in Caorle/Italien überzeugte das Läufer-Ehepaar Hobmaier vom PTSV Rosenheim mit zwei Silbermedaillen und zwei Spitzenplätzen.
Enorm schwer war diesmal die Strecke über vier Kilometer: Auf dem zweimal zu durchlaufenden Wiesenkurs mit je zwei Kilometern mussten 25 Kurven und Ecken fast slalomartig in jeder Runde überwunden werden.
Dies bedeutet ein ständiges Abbremsen sowie danach eine rasche Tempoaufnahme verbunden mit einem hohen Maß an läuferischer Konzentration, Kondition und Kraft. Reinmund Hobmaier ging im Cross-Country-Wettbewerb der Männer M55 gegen 25 Teilnehmer an den Start und präsentierte sich in einer absoluten Spitzenform. Bereits früh nach dem Startschuss arbeitete er sich in eine Vierergruppe mit zwei Italienern und einem Franzosen und übernahm sogar in der zweiten Runde die Führungsarbeit. Auf dem letzten Kilometer „klebte“ nur noch ein Italiener an seinen Fersen und dieser setzte schließlich sehr früh zu einem überraschenden Schlussspurt an. Der Priener PTSV-Läufer konnte in diesem kurzen Moment seinem Gegner nicht folgen und kämpfte dennoch eisern bis ins Ziel.
Am Ende spurtete der mehrfache italienische Meister Domenico Carporale aus Italien zum Sieg mit 13:05 Minuten. Mit einem mächtigen Finish kämpfte sich Reinmund Hobmaier schließlich als neuer Vize-Europameister nach 13:07 Minuten und damit nur zwei Sekunden Rückstand ins Ziel. Mit der deutschen Cross-Mannschaft konnte der PTSV-Athlet ein weiteres Mal kräftig feiern: Zusammen mit Jürgen Scherg (Warendorf) und Rudolf Bötticher (Hannover) wurde Reinmund Hobmaier mit 41:14 Minuten auch hier neuer – und alter – Vize-Europameister hinter Italien mit 40:16 Minuten.
Josefine Hobmaier ging ebenfalls im Cross-Rennen über vier Kilometer der Frauen W50 an den Start und kam ebenfalls mit den schweren Bedingungen gut zurecht. Mit 16:10 Minuten spurtete sie als zweitbeste Deutsche auf den 14. Platz und zeigte sich damit sehr zufrieden. Euroopameisterin wurde die hochfavorisierte Lucy Elliot aus Großbritannien mit 13:50 Minuten vor der Niederländerin Agnes Schipper mit 14:08 Minuten (2.). In der Mannschaftswertung der Frauen W50 sicherte sich die 52-Jährige mit dem deutschen Team den starken fünften Platz mit 49:00 Minuten. Schneller waren diesmal nur Großbritannien mit 44:33 Minuten (1.) vor Belgien (2./45:20 Min.), Italien (3./47:28 Minuten) und Spanien (4./48:25 Minuten).
Ebenfalls in Caorle fanden die Stadion-Europameisterschaften der Leichtathletik-Senioren statt: Im Hammerwurf der Männer M75 glänzte Albert Fichtner vom TSV Wasserburg mit dem ausgezeichneten sechsten Platz. Mit 30,54 Metern fehlten ihm als zweitbestem deutschen Starter diesmal 6,03 Meter zu Bronze. Europameister wurde Heimo Viertbauer aus Österreich mit 42,55 Metern vor dem Franzosen Gerard Vignot mit 36,74 Metern (2.). stl