Raubling/Unterreit – Der SV Westerndorf hat mit viel Mühe die Tabellenführung verteidigt, aber auch die Konkurrenz aus Prien, Raubling und Emmering marschiert: Am 8. Spieltag in der Fußball-Kreisliga 1 blieb an der Spitze alles beim Alten. Am Tabellenende spüren dagegen die Aufsteiger Pang und Söllhuben weiterhin, dass in der Kreisliga ein rauerer Wind weht. Bitter für die Panger: Sie kassierten beim 1:2 gegen Prien den entscheidenden Treffer erst in der fünften Minute der Nachspielzeit.
Zeitweise sah es in Pang sogar danach aus, als könne die Heller-Elf dem TuS Prien die erste Saisonniederlage zufügen. Thomas Mooslechner brachte die Hausherren kurz nach der Pause per Elfmeter mit 1:0 in Front, aber im Finish verspielte der Neuling die Führung. Julian Boddeutsch traf zunächst zum Ausgleich für das Team um Spielertrainer Maxi Nicu und machte sich schließlich mit seinem zweiten Streich in der Nachspielzeit vollends zum Mann des Tages.
Zu alter Heimstärke zurückgefunden hat der TSV Emmering, der Aufsteiger Vogtareuth im Pfarrbachstadion klar mit 3:0 besiegte. Dabei warf Michael Tuscher, der Goalgetter der letzten Saison, die Tormaschine wieder an und schoss die Weiß-Elf in einem zeitweise temporeichen Match mit einem Doppelpack zum Heimsieg. Erst traf Tuscher per Lupfer zum 1:0, dann verwandelte er einen umstrittenen Elfmeter zum 2:0. Mit einem feinen Treffer per Außenrist zum 3:0 sorgte Christoph Kirchlechner für den Endstand.
Die größte Kulisse lockte das Duell der beiden Ex-Bezirksligisten Au und Ostermünchen an. 280 Fans sahen den 1:0-Sieg der Gäste, die mit zwei Siegen in Serie viel Boden gutgemacht haben. Das Tor des Tages für die Truppe von Interimscoach Hans Schenk und Hubert Aumiller erzielte Matthias Huber noch vor der Pause. Absteiger ASV Au fiel dagegen auf Platz acht zurück und muss zusehen, den Anschluss nach vorn nicht ganz zu verlieren.
Ohne ihre Torjäger-Routiniers Tobias Hotter und Robert Eppler war für den SV-DJK Kolbermoor bei den wiedererstarkten Raublingern nichts zu holen. Beim TuS trifft dagegen Michael Gruber fast nach Belieben. Auch beim 2:0-Erfolg gegen Kolbermoor war Gruber doppelt erfolgreich.
Neben Prien ist der ASV Großholzhausen das noch einzige ungeschlagene Team, doch über das 2:2 beim TuS Bad Aibling wird sich die Elf von Trainer Franz Riepertinger geärgert haben. Schließlich verspielte der ASV im zweiten Durchgang noch eine komfortable 2:0-Führung. Zudem hatten die ASV-Spieler Martin Stadler (4.) und Grill (82.) jeweils mit Lattentreffern Pech. Maxi Schober hatte Großholzhausen nach einer Ecke früh in Führung gebracht, kurz vor der Pause erhöhte Maximilian Scherff auf 2:0. Aber Bad Aibling, das durch Fabian Troffer und Daniel Holzapfel im ersten Durchgang zwei Großchancen vergeben hatte, ließ sich nicht hängen und drehte nach dem Wechsel auf. Der Lohn: Marko Mikas traf nach Vorlage von Troffer zum 1:2 und nach einer Stunde war es Mikas, der einen Foulelfmeter herausholte. Den Strafstoß verwandelte Marco Wengert zum 2:2.
Ein starker Keeper Simon Rott, ein abermals treffsicherer Doppeltorschütze Torben Gartzen und eine große Portion Glück waren die Garanten für Westerndorfs schmeichelhaften 2:0-Sieg beim FC Grünthal. Der Tabellenführer war zur Pause mit dem 0:0 gut bedient. Matthias Bernhart, Patrick Strohmaier und Patrick Schmid ließen drei Hochkaräter für Grünthal aus. Nach Wiederbeginn kam es noch dicker für die Hausherren: Der SVW schlug im Stil einer abgezockten Spitzenelf gleich mit der ersten Großchance zu, Gartzen entwischte nach einem weiten Ball seinem Gegenspieler und schob die Kugel eiskalt am Keeper vorbei zum 0:1 ins Netz. Grünthal reagierte wütend und hatte zweimal großes Pech: Anton Manhart (64.) und Matthias Bernhart (65.) trafen jeweils aus 20 Metern Pfosten oder Latte. Zehn Minuten vor Schluss gelang Gartzen per Kopf dann die Entscheidung. Ein FCG-Verteidiger schlug den Ball von der Linie, die Unparteiischen entschieden auf Tor.
TSV Emmering – SV Vogtareuth 3:0 (1:0). Tore: 1:0 Michael Tuscher (7.), 2:0 Michael Tuscher (71.), 3:0 Christoph Kirchlechner (87.). Zuschauer: 160.
TuS Bad Aibling – ASV Großholzhausen 2:2 (0:2). Tore: 0:1 Maxi Schober (31.), 0:2 Maximilian Scherff (44.), 1:2 Marko Mikas (48.), 2:2 Marco Wengert (59.). Zuschauer: 90.
TuS Raubling – SV-DJK Kolbermoor 2:0 (0:0). Tore: 1:0 Michael Gruber (51.), 2:0 Michael Gruber (83.). Zuschauer: 120.
ASV Au – SV Ostermünchen 0:1 (0:1). Tore: 0:1 Matthias Huber (34.). Zuschauer: 280.
SV Pang – TuS Prien 1:2 (0:0). Tore: 1:0 Thomas Mooslechner (50.), 1:1 Julian Boddeutsch (65.), 1:2 Julian Boddeutsch (90.). Zuschauer: 100.
SC Danubius Waldkraiburg – SV Söllhuben 3:0 (1:0). Tore: 1:0 Marius Bindiu (18.), 2:0 Codrin Peii (46.), 3:0 Alin Florut (73.). Zuschauer: 70.
FC Grünthal – SV Westerndorf 0:2 (0:0). Tore: 0:1 Torben Gartzen (62.), 0:2 Torben Gartzen (82.). Zuschauer: 200.
Torschützenliste
11 Tore: Torben Gartzen (SV Westerndorf).
10 Tore: Michael Gruber (TuS Raubling).
6 Tore: Julian Boddeutsch (TuS Prien).
5 Tore: Dejan Pajic (TuS Prien).lule