Am zwölften Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost war die SG Reichertsheim- Ramsau/Gars der große Gewinner: Der Tabellenführer konnte seinen Vorsprung mit einem 3:1 bei der SpVgg 1906 Haidhausen ausbauen, zumal sich der ESV Freilassing (Dritter mit nunmehr vier Zählern Rückstand) und der SV Bruckmühl (Zweiter mit zwei Punkten Rückstand) gegenseitig die Punkte abgenommen haben.
Weiter angehalten hat die positive Serie des VfB Forstinning: Die Mannschaft von Trainer Ivica Coric gewann trotz eines 1:2-Pausenrückstands mit 4:2 beim SV Saaldorf und kletterte auf Rang vier. Der Erfolg im Berchtesgadener Land war der fünfte in den letzten sechs Partien, die man ungeschlagen überstand. Vor 100 Zuschauern trafen Kevin Becker (12.), Felix Füchsl (52.), Ivan Bacak (70.) und Julian Böhm (89.) für Forstinning, die Saaldorfer Treffer markierten Stefan Schreyer (21.) und Felix Großschädl per Foulelfmeter (35.).
Immerhin drei Spiele ungeschlagen ist der Rangfünfte FC Aschheim, der im Neulingsduell den TSV Teisendorf mit 4:1 rupfte. Robert Söltl (4.), Falk Schubert (37.), Stefan Huber (77./Foulelfmeter) und Domenico Contento (81.) trafen für die Crew von Chefanweiser Thomas Seethaler ins Schwarze. Die zwischenzeitlichen Teisendorfer Hoffnungen nach dem 1:2-Anschluss durch Daniel Köck (68.) währten keine zehn Minuten. Bei den Gästen bekam zudem Franz Spiegelsperger in der Nachspielzeit die Ampelkarte gezeigt. 150 Fans verfolgten die Partie im Aschheimer Sportpark.
Etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte sich der SC Baldham-Vaterstetten, der das Derby gegen den TSV Ebersberg vor nur 80 Besuchern mit 4:0 gewann. Stefan Lechner schnürte gegen seinen früheren Verein einen Doppelpack (57./90.), außerdem waren Eray Özcan (50.) und Fabian Kreißl (60.) für die Mannschaft von Trainer Gzim Shala erfolgreich, die sich übrigens die Gelb-Rote Karte für Leandro Xhemaili (78.) locker leisten konnte.
Während der Woche wird in der siebten Liga nicht gespielt, der Schlager der 13. Runde steigt am Samstag um 14.30 Uhr in Forstinning, wo die SG Reichertsheim aufkreuzt. Die weiteren Paarungen lauten: Buchbach II – Haidhausen (Freitag, 19 Uhr), Teisendorf – Baldham (Samstag, 14 Uhr), Bruckmühl – Waldkraiburg, Saaldorf – Aschheim (beide Samstag, 15 Uhr), Ebersberg – Dorfen und SVN München – Freilassing (beide Samstag, 15.30 Uhr). Spielfrei ist der Neunte TSV Bad Endorf, dem in der Tabelle ein weiteres Abrutschen droht.cs