Rosenheim/Bad Aibling – Nachdem am vergangenen Wochenende die Saison für die Verbandsoberliga-Tischtennisherren des SB DJK Rosenheim nicht so prickelnd begann, haben sie am Samstag und auch am Sonntag zwei Möglichkeiten, zur Rehabilitaion. Aber auch in den diversen anderen Turnhallen, wie beispielsweise in Bad Aibling, ist viel geboten.
Das Verbandsoberliga-Sextett des SBR um Kapitän Wolfgang Hundhammer hat sich letzte Woche trotz der Niederlage gegen die DJK SB Landshut eine insgesamt gute Note verdient. Nun will man die Leistung bestätigen und bei zwei Spielen die ersten Punkte einzufahren.
Zunächst muss man am Samstag bei der DJK Altdorf antreten. Die Innstädter haben den Gegner aus der Nähe Landshuts eingehend studiert und waren von dessen Kompaktheit beeindruckt. Besonders im ersten Paarkreuz ist ihnen ein derzeit in sehr guter Form aufspielender Georg Gangl aufgefallen. Am Sonntag empfängt man ab 14 Uhr die DJK SB Regensburg in eigener Halle. Die Gäste aus der Oberpfalz mussten zuletzt eine 2:9-Niederlage beim derzeitigen Spitzenreiter aus Dillingen hinnehmen und gewannen ihr Heimspiel nur knapp mit 9:7 gegen den TuS Bad Aibling. Hundhammer dazu: „Wir können sicherlich bestehen. Das Ergebnis hängt aber auch von der Aufstellung Regensburgs ab, die mit Stefan Plattner und Sebastian Juschka zwei Spieler stellen können, die schon höherrangig gespielt haben“. Das SBR-Sextett wird voraussichtlich wieder mit dem Slowenen Urbancic antreten, muss jedoch einmal mehr auf Patrick Mayer verzichten.
Bad Aiblings Verbandsoberligaherren bestreiten am Samstag ab 19 Uhr ihr erstes Heimspiel dieser Saison und haben sich gegen DJK SB Landshut einiges vorgenommen. „Wir haben in der vergangenen Saison die Gäste aus Niederbayern zweimal beherrscht. Da unser Gegner wieder auf Florian Messmann zurückgreifen kann, wird es diesmal wohl ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben aber auf alle Fälle eine Chance“, ist sich Kapitän Hans Wiesböck sicher. Die Stärke, die die Kurstädter derzeit aufweisen, liegt vor allen in den Doppeln. Am vergangenen Wochenende konnte man im Lokalderby beim SV DJK Kolbermoor alle vier Duelle für sich entscheiden.
Kolbermoors Verbandsoberligadamen haben in den ersten beiden Spielen zweimal verloren. Am Samstag sollen ab 14 Uhr endlich die ersten beiden Punkte gegen den Post SV Augsburg eingefahren werden. Die Erinnerungen an das Schwaben-Quartett sind insgesamt sehr gut, denn im Frühjahr gewann man mit 8:4. Und wenn am Samstag auch wieder Mateja Cvetnic eingesetzt werden kann, dann darf sich Trainer Antonio Golemovic möglicherweise über den ersten Sieg freuen.
Eine ganz heiße Begegnung steht Feldkirchens Verbandsoberligamädchen am Samstag bevor, wenn man ab 11 Uhr den SV Helfendorf empfängt. „Es ist mehr oder weniger ein Lokalderby und es kann durchaus eine enge Kiste werden“, sagte Feldkirchens Benno Neumeier. Sein besonderer Blick gilt dabei Emily Jost, die die Saison bislang ohne Niederlage absolviert hat und derzeit zu den besten Spielerinnen dieser Liga zählt.
Den ersten vollen Erfolg erhoffen sich auch Kolbermoors Verbandsligabuben, wenn sie am Samstag ab 11Uhr in eigener Halle auf die zweite Mannschaft des TTC Fortuna Passau treffen. Alexander Bruckschlegel hofft, dass sein Team die rote Laterne an den Gegner abgegeben kann. eg