Berlin – Eiskunstläuferin Chiara Höhensteiger (15) vom SV Pang, die in der Kategorie Jugend U18 lief, ist wieder einmal eine sensationelle Aufholjagd gelungen. Mit einer nahezu perfekten Kür, Pluspunkten für eine tolle Doppelflipkombination und schönen Pirouetten, verbesserte sie sich von einem siebten Platz nach dem Kurzprogramm noch auf den dritten Platz und erreichte das Podest. Aufgrund ihrer starken Ausdauer und ihren konstant guten Leistungen lief sie ihre vierminütige Kür souverän und schwungvoll bis zum Schluss. Mit dem bronzenen Bären im Gepäck laufen nun die Vorbereitungen zur bayerischen Meisterschaft und zur deutschen Jugendmeisterschaft auf Hochtouren.
Eva Balduzzi (14), ebenfalls vom SV Pang, durfte in der Nachwuchskategorie an den Start gehen. Nach dem Kurzprogramm, bei dem Eva Balduzzi die beste „B-Note“ erhielt, reihte sie sich trotz Abzugs wegen einer Zeitüberschreitung auf Rang acht ein.
In der sturzfreien und ausdrucksstarken Kür mit schwierigen Sprungkombinationen und tollen Pirouetten erreichte sie den vierten Platz und damit insgesamt den fünften Rang von 24 Starterinnen. Da der Länderpokal in dieser Kategorie als Kadernachweiswettbewerb gilt, rückte Eva Balduzzi in der nationalen Rangliste auf den 15. Platz vor und machte somit einen weiteren Schritt in Richtung deutsche Nachwuchs- und Juniorenmeisterschaft, die dieses Jahr in Mannheim stattfindet. vkr