Kolbermoor/Berlin – Am 16. Februar haben Kolbermoors Bundesliga-Tischtennis-Spielerinnen letztmals zum Schläger gegriffen. Nach fast sieben Monaten Zwangspause fiebern sie nun dem ersten Großereignis der noch jungen Saison, dem Qualifikationsturnier im Deutschen Pokal, mit Spannung entgegen. Am Start in Berlin-Lichtenberg werden am heutigen Samstag die sechs Erstligisten sowie zwei Zweit- und drei Drittligisten sein.
Yuan Wan fehlt bei
Favorit Kolbermoor
Kolbermoors Abteilungsleiter Michael Fuchs, dessen Mannschaft als Top-Favorit auf den Gruppensieg gehandelt wird, ist froh, dass sich auf der Wettkampfbühne wieder etwas tut. Was die Chancen seines Teams betrifft, gibt er sich vorsichtig zuversichtlich. „Bei uns fehlt Neuzugang Yuan Wan wegen Knieproblemen. Und wir müssen schauen, ob Fu Yu anreisen kann. Aufpassen müssen wir auf alle Fälle auf Böblingens Qianhong Gotsch. Sie kann durchaus zwei Spiele gewinnen und dann müssten wir alle restlichen Begegnungen für uns entscheiden“, so Fuchs.
Die beiden Gegner haben das Kolbermoorer Team vor einigen Tagen zum Favoriten in der Gruppe A gestempelt, wenngleich Böblingens Manager Frank Tartsch verlauten ließ: „Wir haben immerhin Qianhong Gotsch in unseren Reihen. Wir sind guter Dinge, dass sie uns auch im Pokal eventuell zu einer Überraschung führt.“ Während die Spielerinnen aus Baden-Württemberg noch von einer Art Überraschung träumen können, bäckt man in Hannover kleinere Brötchen. Team-Manager Marko Heuer erklärt: „Für uns ist die Pokal-Qualifikation eine gute Generalprobe für den Liga-Auftakt. Wir sind gut vorbereitet. Ob das für den einen oder anderen Sieg reicht, bleibt abzuwarten.“
Kolbermoors Damen eröffnen das Qualifikationsturnier um 10.30 Uhr mit der Begegnung gegen Hannover. Im Falle eines Sieges würde um 15.30 Uhr die Partie gegen den SV Böblingen anstehen. Sollte man gegen Hannover eine Niederlage einstecken, so würde das Spiel gegen Böblingen bereits um 13 Uhr stattfinden. Der mögliche Sieg in der Gruppe A bringt das Ticket zum Final-Four-Turnier am 10. Januar in Hannover. eg