In der Erfolgsspur

von Redaktion

Corratec & friends mit fünf Stockerlplätzen

Raubling/Vercel – Zum ersten Mal im Jahr 2020 ist das erfolgreiche Raublinger Radsport- Team Corratec & friends ohne Sonne gestartet. Im französischen Hochgebirge hatte es teils durchgehend geregnet. Am ersten Tag stand der Franzose Jocelyn Verdennal beim Radmarathon La Triangle du Doubs (145 km und 2200 Hm) am Start. Am zweiten Tag versuchten Daniel Debertin, der Belgier Frederic Glorieux und Ben Witt ihr Rennglück beim Radmarathon in Alpes Vaujany (118 km und 4000 Hm).

In der französischen Gemeinde Vercel in der Region Bourgogne-Franche-Comté stand Joecelyn Verdenal am Start. Nach der ersten Rennstunde startete Verdenal am ersten Pass einen Angriff und es konnten noch rund 15 Fahrer mithalten. An den nächsten Pässen fuhr er weitere Attacken. Immer mehr Fahrer kamen in der Folge an ihr Limit und konnten nicht mehr an der Spitze bleiben. Mit sieben Fahrern ging es Richtung Ziel – und hier kam auch Verdenal an sein Limit. Er konnte eine heftige Attacke des späteren Siegers Romain Gregoire (Frankreich) nicht mehr mitfahren. Verdenal erreichte das Ziel in 3.51:32,45 Stunden auf Platz sieben in der Gesamtwertung mit 1:11 Minuten Rückstand auf Platz eins. Sein Durchschnittstempo betrug 37,57 km/h!

Debertin, Glorieux und Witt starteten ihr Rennen auf durch den Regen verkürzter Strecke mit dem oft befahrenen Pass der Tour de France, dem Col de la Croix de Fer. Das Rennen startete im Bergdorf Vaujany mit einer neutralisierte Abfahrt. Am Fuße des Aufstiegs zum Col de la Croix de Fer wurde es ernst. Der Italiener Pisani attackierte und war an diesem Tag zu schnell für alle. Hinter Pisani bildete sich im weiteren Verlauf des Anstiegs eine Gruppe mit fünf Fahrern, darunter Debertin und Glorieux. Den Sprint um Platz zwei entschied dann der Franzose Minnaert vor Glorieux und Debertin vom Team Corratec & friends für sich. In seiner Kategorie sicherte sich Glorieux zudem den ersten Rang, Debertin wurde hier Zweiter. Witt fuhr nach einem starken Finish auf Platz 20 und stellte damit den anvisierten Sieg in der Teamwertung für das Team Corratec & friends sicher.re

Artikel 11 von 11