Weltrekordhalterin startet

von Redaktion

Wasserski: Auerbräu-Cup am Wochenende in Kiefersfelden

Kiefersfelden – Für den Wasserskiclub Kiefersfelden ist es dieses Jahr ein besonderer Wettkampf. „Normalerweise ist unser Auerbräu-Cup immer der internationale Startschuss in die Wettkampfsaison“, so Vorstand Thomas Bauer.“ Dieses Jahr ist natürlich aufgrund der Corona-Pandemie alles anders. „Wir dürfen nur begrenzt Zuschauer zulassen. Wir haben uns daher schweren Herzens entschlossen nur Familienangehörige und Vereinsmitglieder auf die Wettkampfstrecke beziehungsweise an den See während der Veranstaltung zu lassen. Das Areal ist groß genug, damit sich jeder an die Regeln halten kann“, sagt Bauer. Für die Sportler wurde ein Hygienekonzept auf Basis der BLSV-Regeln erstellt. Die komplette Wasserskiwettkampfsaison fiel dieses Jahr quasi ins Wasser. Somit ist der Auerbräu-Cup für viele Sportler der erste Wettkampf in diesem Jahr.

Gerade die Jugendabteilung des Wasserskiclubs Kiefersfelden Rosenheim freut sich riesig auf das kommende Wochenende, und wird in den drei Disziplinen Slalom, Trick und Springen alles geben um persönliche Bestmarken zu erreichen. Nahezu der komplette Kader des WSC geht an den Start, um eine Standortbestimmung zu bekommen. In den Juniorenklassen gehen die Kiefersfeldener mit 14 Jugendlichen an den Start und zählen gerade in der Klasse U15 zu den Favoriten.

In der offenen Klasse gibt es wohl ein spannendes Duell im Slalom der Damen. Während Jana Meier bereits beim Europacup im slowakischen Kosice einen Sieg dieses Jahr einfahren konnte, ist die amtierende Weltrekordhalterin Jana Wittenbrock zum ersten mal am Start in dieser Saison.

„Die Wettkampfstrecke ist wie immer in perfekten Zustand, und wir können mit hervorragenden Leistungen für alle rechnen,“ sagt der sportliche Leiter des Vereins Michael Weiland. Alle Disziplinen werden zweimal ausgetragen, um den Routiniers genauso wie den Nachwuchstalenten eine doppelte Chance zu geben. Am Hödenauer See darf auch auch dieses Jahr wieder mit spektakulärem Wasserskisport gerechnet werden.

Am Samstag und Sonntag geht es jeweils bereits um 8 Uhr an den Start. Die Siegerehrung mit dem Kiefersfeldener Bürgermeister Hajo Gruber wird am Sonntag gegen 13 Uhr erwartet. re

Artikel 10 von 11