Zu fünft zu den Auswärtsspielen

von Redaktion

Kolbermoors Tischtennis-Abteilungsleiter Michael Fuchs freut sich auf die kommende Saison und will Berlin ärgern

Kolbermoor – Die Meisterschaft in der Tischtennis-Bundesliga beginnt nun in wenigen Tagen auch für Kolbermoors Damen. Die OVB-Sportredaktion hat sich beim Abteilungsleiter Michael Fuchs umgehört.

Wie groß ist die Vorfreude bei Ihnen und Ihrer Mannschaft?

Da die Pause diesmal wirklich lang war, ist die Vorfreude groß. Alle sind sehr froh, dass es überhaupt möglich ist, unseren Sport wieder ausüben zu können.

Wie stark ist Ihre Mannschaft heuer?

Insgesamt würde ich sie etwas stärker sehen, wenn wir in Bestbesetzung antreten können. Allerdings muss man erst einmal abwarten, ob das unter den aktuellen Bedingungen überhaupt möglich sein wird.

Wie oder wann haben Ihre Spielerinnen in der Corona-Pause trainiert?

Zu Beginn des Lockdowns war für alle zuerst gar kein Training möglich. Für die Nationalspieler in Düsseldorf und auch die Kaderspieler in Kolbermoor gab es dann teilweise Ausnahmegenehmigungen, wo unter strengsten Hygienevorschriften trainiert werden durfte. Das heißt, die meisten Damen sind relativ früh, teilweise im April, wieder ins Training eingestiegen.

Standen Sie mit den Spielerinnen in regelmäßigem Kontakt?

Ich bin eigentlich mit allen Spielerinnen immer in regelmäßigem Kontakt. Zu der Zeit des Lockdowns waren ja auch die Personalplanungen für die neue Saison noch im Gange, wodurch man automatisch mit den Spielerinnen Kontakt hat.

Die Spiele hauptsächlich gegen Berlin endeten in den letzten Jahren bis auf einige Ausnahmen negativ. Ist heuer der Zeitpunkt für eine Wachablösung gekommen?

Wachablösung ist etwas hoch gegriffen – wir versuchen einfach erneut, den großen Favoriten zu ärgern. Grundsätzlich sehe ich wie jedes Jahr Chancen, wobei man die Mannschaften eventuell auch erst in den Play-offs in Bestbesetzung sehen wird.

Wie stark schätzen Sie die Liga dieses Jahr ein?

Durch das System mit Play-offs können es gleichviele Spiele, wie letzte Saison werden. Und die Sollstärke der Liga wurde ja generell auf acht Mannschaften verkleinert. Insgesamt sehe ich das Niveau ähnlich, wie in den letzten Jahren, allerdings rücken die Mannschaften von der Spielstärke etwas enger zusammen. Ich denke, dass es einige „unerwartete“ Ergebnisse geben wird.

Wie oft kommen die Neuzugänge Fu Yu, Yuan Wan und Laura Tiefenbrunner zum Einsatz?

Fu Yu wird als Edeljoker bei den wichtigen Spielen zum Einsatz kommen, wenn es die Reisebedingungen zulassen. Yuan ist fest für alle Spiele eingeplant.

Laura wird nach den aktuellen Planungen bei den Spielen dabei sein, falls es keine Überschneidung mit ihren Einsätzen in der 2. Bundesliga gibt. Grundsätzlich werden wir immer zu fünft anreisen und dann vor Ort entscheiden, wer zum Einsatz kommt. Leider ist es durch das veränderte Spielsystem ohne Doppel nicht mehr möglich, auch alle Spielerinnen einzusetzen.interview: Gerhard Erlich

Artikel 9 von 11