Podiumsplatz verpasst

von Redaktion

Chiemsee Yacht Club beendet die Saison auf dem 5. Rang

Hamburg – Der Chiemsee Yacht Club (CYC) verlor den Kampf um den letzten erreichbaren Podiumsplatz unglücklich auf den letzten Metern gegen den Vorjahresmeister Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) und beendet die Saison 2020 auf Platz fünf der 1. Segelbundesliga. Schon ein sechster Platz beim fünften und letzten Spieltag in Hamburg hätte den Harrasser Seglern gereicht, um sich den angestrebten Podiumsplatz in der Saison 2020 zu sichern. Dieser war noch bis zur letzten Wettfahrt greifbar, aber ein unglücklicher vierter Platz im letzten Rennen machte diesen Traum auf den letzten Metern jäh zunichte. Weil der Segel- und Motorbootclub Überlingen anschließend auch noch das letzte Rennen der Saison gewann, fiel das Team um Leopold Fricke, Moritz Fricke, Maxl Nowak und Simon Tripp auf Platz neun beim letzten Spieltag und auf Platz fünf im Gesamtklassement zurück und verspielte damit sogar noch die sicher geglaubte Qualifikation für die Sailing Champions League 2021. Nun heißt es hoffen, dass die coronabedingten Beschränkungen im kommenden Jahr soweit zurückgenommen werden, dass die angestrebten drei Qualifikationsregatten gesegelt werden können. In diesem Fall würde auch der nun erreichte fünfte Rang für die Teilnahme an der Qualifikation ausreichen.

Die Außenalster in Hamburg ist sicherlich eines der schwierigsten Reviere, da es Mitten in der Stadt liegt und die daraus resultierenden extremen Winddreher und -böen die Regattafelder regelmäßig völlig durcheinanderwirbeln. Mehr als einmal konnte das Team des CYC aussichtsreich positioniert nur zusehen, wie die vermeintlich bereits distanzierte Konkurrenz nur wenige Meter entfernt mit einer der unvermittelt von der Kennedybrücke her einfallenden Windböen vorbeizog.

Bei aller Enttäuschung über das verloren gegebene Finish, darf jedoch nicht vergessen werden, dass mit dem nunmehr erreichten fünften Platz das bisher beste Ergebnis des CYC aus der Premierensaison 2013 wiederholt werden konnte.

Die Meisterschaft sicherte sich erwartungsgemäß zum nunmehr fünften Mal der Norddeutsche Regatta Verein. Die Hamburger siegten dazu auf der heimischen Alster souverän mit zwölf Punkten Vorsprung vor dem Bayerischen Yacht-Club. Die Vizemeisterschaft erreichten direkt in ihrer Premierensaison im Oberhaus die Aufsteiger von ONEKiel.

„Am Ende das Podium so knapp verfehlt zu haben tut schon sehr weh, aber nächstes Jahr greifen wir wieder voll an“, freut sich Steuermann und Team-Captain Leopold Fricke nach einer extrem intensiven Saison auf die verdiente Winterpause.

Artikel 1 von 11