Eishockey

Starbulls mit zwei Verstärkungen

von Redaktion

Die Verstärkungen für den Starbulls-Kader sind fix: Verteidiger Garret Pruden und Angreifer Samuel Soramies vom Kooperationspartner ERC Ingolstadt erhalten eine Förderlizenz für die Starbulls und sind ab sofort für das Rosenheimer Oberliga-Team einsatzberechtigt. Nachdem alle Unterlagen fristgerecht vom Deutschem Eishockey-Bund (DEB) genehmigt wurden, haben beide „Schanzer“ bereits am Freitag beim Auswärtsspiel in Regensburg (Bericht siehe links) das Starbulls-Trikot getragen.

Der 21-jährige Verteidiger Garret Pruden ist im hessischen Bad Nauheim geboren und durchlief alle Nachwuchsmannschaften des dort ansässigen EC Bad Nauheim. Bereits mit 17 Jahren absolvierte der Rechtsschütze die ersten Spiele in der DEL2. In der vergangenen Spielzeit stand der 1,84 Meter große Garret Pruden zehnmal für das Ingolstädter DEL-Team auf dem Eis.

Der gebürtige Heidelberger Samuel Soramies durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften der Jungadler Mannheim und feierte mit den Jungadlern insgesamt dreimal die Meisterschaft (2015, 2016, 2017) in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL). Sein DEL-Debüt feierte der Linksschütze in der Spielzeit 2018/2019 und kam dabei in der Meistersaison der Adler elfmal zum Einsatz.

Insgesamt absolvierte er bislang 31 DEL-Spiele, dabei gelangen ihm ein Tor und zwei Vorlagen. Ansonsten kam der 1,85 Meter große Soramies bei den Heilbronner Falken zum Einsatz. In 72 DEL2-Partien gelangen ihm bis dato 24 Scorerpunkte (14 Tore, 10 Vorlagen). Im Februar des Jahres 2020 wurde auch Bundestrainer Toni Söderholm auf ihn aufmerksam und nominierte ihn für das DEB „Top-Team Peking“, für das er zweimal auf dem Eis stand.

„Ich freue mich sehr, dass Garret und Samuel vom ERC Ingolstadt mit einer Förderlizenz für uns ausgestattet wurden. Diese Jungs sind enorm talentiert und verfügen über ein sehr großes Entwicklungspotenzial. Wichtig ist mir aber auch, dass man keine Wunderdinge von Garret und Samuel erwartet“, sagt Starbulls-Trainer John Sicinski.

„Wir möchten uns bei unserem Kooperationspartner Ingolstadt für die zielführenden Gespräche rund um Samuel Soramies und Garret Pruden bedanken. Genauso sollte eine gelebte Zusammenarbeit aussehen“, sagt ein sichtlich erfreuter Ingo Dieckmann, Organisatorischer Leiter Sport der Starbulls Rosenheim. re

Artikel 4 von 11