Rosenheim – Die Starbulls Rosenheim haben das nächste Talent mit großem Potenzial verpflichtet: Der 20-jährige Angreifer Timo Bakos wechselt mit sofortiger Wirkung zum Eishockey-Oberligisten und stand bereits beim Auswärtsspiel in Memmingen Indians im Kader (siehe Bericht oben)
Zuletzt spielte Timo Bakos beim Bayernligisten Königsbrunn bis die Saison abgebrochen wurde. Spaß hatte er trotzdem, wie er in einem Interview der Fachzeitschrift Eishockey News bestätigte: „Es war schön wieder einmal auf dem Eis zu stehen. Das war ja monatelang nicht der Fall. Einige Jungs kannte ich aus gemeinsamen Tagen im Augsburger Nachwuchs. Das hat großen Spaß gemacht. Es war zudem interessant wie das Niveau in der Bayernliga ist und es war nicht weit weg von der Oberliga, als ich 2018/2019 zehn Spiele für Memmingen gespielt hatte.“
Der 20-jährige Bakos wurde in der Talentschmiede des Augsburger EV ausgebildet und durchlief sämtliche Nachwuchsteams des AEV. In der Spielzeit 2016/2017 trug Timo Bakos, Sohn der DEL-Legende Michael Bakos (731 DEL-Partien), das Trikot des österreichischen U18-Teams der Red Bull Hockey Akademie. Im darauffolgenden Spieljahr 2017/2018 kehrte Bakos in die Fuggerstadt zurück und machte mit 61 Scorerpunkten in 46 Partien der DNL Division 1 enorm auf sich aufmerksam.
In der Saison 2018/2019 bestätige der 1,87 Zentimeter große Bakos diese starken Zahlen in der DNL Division 1 und erzielte in 37 Partien 59 Punkte, darunter bemerkenswerte 28 Tore.
Im Mai 2019 wurde Bakos durch das Team der „Sioux Falls Stampede“ aus der USHL (United States Hockey League), die in dieser Altersklasse wichtigste nordamerikanischen Nachwuchsliga, als damals einziger deutscher Spieler seines Jahrgangs gedraftet. In seiner ersten Saison in Übersee gelangen Bakos in 41 Partien 15 Scorerpunkte.
Diese starken Leistungen blieben auch den Talentspähern aus der US-College Top-Liga NCAA nicht verborgen. Für die kommende Spielzeit 2021/2022 unterschrieb Bakos bereits vorab, in Nordamerika nicht unüblich, beim renommierten Team der „University of New Hampshire“. Auf Grund von geltenden Covid-19 Beschränkungen durch die US-Regierung durfte Bakos als Europäer nicht in die USA einreisen und da kam das Interesse der Starbulls zum richtigfen Zeitpunkt.
Starbulls-Coach John Sicinski ist angetan von den Fähigkeiten seines neuen Schützlings: „Timo Bakos ist ein junger und sehr talentierter Stürmer, der sich bei uns weiterentwickeln will. Ich bin mir sicher, dass Timo perfekt zu uns ins Team passt.“
„Ich freue mich sehr, dass ich nun für die Starbulls aufs Eis gehen. Das Team ist jung, talentiert und passt vom Stil her perfekt zu mir“, sagt der neue Starbulls-Angreifer Timo Bakos. re/bz