Biathlon

Starker Auftakt für den DSV

von Redaktion

Gelungener Auftakt für die deutschen Biathleten beim IBU-Cup in Obertilliach: Bei den Damen setzte Vanessa Voigt ihre Erfolgsserie mit dem Sieg im verkürzten Einzellauf (12,5 km) fort, bei den Herren gab es über 15 Kilometer ein mannschaftlich starkes Ergebnis mit drei Top-Ten-Plätzen.

Voigt schoss im Rennen der Damen fehlerfrei und setzte sich vor Anastasija Gorejewa (Russland) und Sophie Chauveau (Frankreich) durch. Damit baute Voigt ihre Führung in der Gesamtwertung sogar aus. Tageszehnte wurde Juliane Frühwirt (SVM Tambach-Dietharz). Es folgten: 15. Hanna Kebinger, SC Partenkirchen; 18. Stefanie Scherer, SC Wall/Stützpunkt Ruhpolding; 26. Marion Deigentesch, SV Oberteisendorf. Im Feld der 106 Teilnehmerinnen war Lisa Spark vom SC Traunstein die klar beste der drei deutschen Juniorinnen: Die 20-Jährige schaffte es mit 3:06,6 Minuten Rückstand bei drei Schießfehlern auf den 32. Rang. Platz 57 ging an Luise Müller vom SV Pirna. Dagegen war Mareike Braun (DAV Ulm) nach zehn Schießfehlern chancenlos.

Sogar 122 Teilnehmer waren bei den Männern am Start. Der Sieg ging an Hugo Rivail (Frankreich) vor Daniele Cappellari (Italien). Zeitgleich Dritter wurden der Finne Heikki Laitinen und Justus Strelow von der SG Stahl Schmiedeberg. Stark präsentierten sich jedoch auch mehrere weitere Deutsche: David Zobel vom SC Partenkirchen wurde Sechster, Philipp Nawrath (SK Nesselwang/Stützpunkt Ruhpolding) Achter und sein Stützpunkt-Kollege Johannes Donhauser (SC Ruhpolding) Zwölfter. Im Vorderfeld landete auch noch Junioren-Weltmeister Philipp Lipowitz (DAV Ulm) mit Platz 15. Die weiteren Ergebnisse: 42. Dominic Schmuck, SC Schleching; 57. Lucas Fratzscher, WSV Oberhof; 79. Simon Kaiser, WSV Oberhof.

Im Kampf um den Gesamtsieg setzte sich Filip Fjeld Andersen (Norwegen) dank seines fünften Platzes im Einzel mit 491 Punkten an die Spitze vor seinem Landsmann, dem bisherigen Spitzenreiter Sivert Guttorm Bakken (480), der 13. wurde. Dritter ist Nawrath (473) vor dem Norweger Aleksander Andersen (437) sowie Strelow (428). Der IBU-Cup – und damit auch die Wertung im Nationencup – endet am Sonntag mit der Mixed-Staffel und der Single-Mixed-Staffel. Auch hier geht es wieder um wichtige Punkte für das deutsche Team.who

Artikel 1 von 11