Erfolgsverwöhnter Hauptstadtclub

von Redaktion

Kolbermoors Finalgegner im Porträt

Kolbermoor – In den Finalspielen um die deutsche Tischtennis-Meisterschaft treffen Kolbermoors Damen mit dem TTC Berlin eastside auf einen prominenten Gegner.

Der Hauptstadtklub spielt seit der Saison 1997/1998 durchgehend in der 1. Bundesliga. Zunächst startete man als TSC Berlin und ab dem Jahr 2000 machte man sich unter dem Namen 3B Berlin Tischtennis einen Namen. Wenige Jahre später folgte die nächste Umbenennung in TTC Berlin eastside. Nicht nur auf nationalem Parkett, sondern auch auf internationaler Bühne war das Team um Trainerin Irina Palina bislang äußerst erfolgreich. Davon zeugen etliche deutsche Meistertitel sowie Erfolge in der Champions League und Pokalsiege auf nationaler Ebene.

In dieser Saison gewann man im Januar bereits die deutsche Pokalmeisterschaft mit dem 3:2-Finalsieg gegen den SV-DJK Kolbermoor und setzte sich auch im Endspiel der Champions League gegen Froschberg Linz (mit der Ex-Kolbermoorerin Jia Liu) mit dem gleichen Ergebnis durch. In der diesjährigen Finalserie hat man also die Gelegenheit zum Triple.

Im Vergleich der beiden Spitzenmannschaften standen die Hauptstädterinnen in den vergangenen neun Jahren am Ende der Saison siebenmal auf Platz eins und holten sich danach die deutsche Meisterschaft in vier Fällen ohne Play-offs. In der Spielzeit 2018/2019 gewannen sie im Play-off-Finale gegen den SV-DJK Kolbermoor. Ein Jahr zuvor scheiterten sie allerdings am oberbayerischen Quartett im Halbfinale. In den letzten neun Jahren erzielten die Berliner Teams 231:31 Punkte, wobei sie zwischen der Saison 13/14 und 15/16 dreimal eine „Zu-null-Meisterschaft“ hinlegten, also ungeschlagen blieben.

In Berlin schafft man es Jahr für Jahr, dem Publikum hochrangige Spitzenspielerinnen zu präsentieren. Unter anderem waren schon die Ex-Kolbermoorerinnen Chantal Mantz und auch Kristin Lang in dessen Aufgebot. Bereits im achten Jahr spielt Xiaona Shan beim Champions-League- Sieg und gewann in der Meisterschaft bislang 120 ihrer 148 Einzel.eg

Artikel 1 von 11