Radsport

Emil Herzog mit Top-Platzierung

von Redaktion

Normalerweise ist die Junioren-Radmannschaft Team Auto Eder ausschließlich auf Straßenrennen spezialisiert. Die Teamfahrer Emil Herzog und Daniel Schrag bewiesen bei der UCI MTB Junior Series im Ötztal allerdings, dass sie auch auf dem Mountainbike mehr als nur mithalten können.

Die UCI MTB Junior Series zählt zu den wichtigsten Mountainbike-Rennserien für Junioren im Weltradsport und ist in etwa mit dem Weltcup bei den Profis zu vergleichen.

Die Teilnahme an der 21,5 Kilometer langen Cross-Country-Prüfung stellte für Herzog und Schrag eine besondere Trainingsmaßnahme dar. Denn eigentlich sind die Fahrer die Team Auto Eder rein auf Straßenrennen spezialisiert und werden mit einem entsprechenden Rennkalender auf eine mögliche spätere Profikarriere beim Team Bora-hansgrohe vorbereitet. Zur Ausbildung der Fahrer gehört aber auch, gelegentlich in anderen Disziplinen anzutreten, um so Fähigkeiten wie beispielsweise die Fahrtechnik zu schulen.

Der amtierende deutsche Mountainbike-Jugendmeister Herzog zeigte vom Start weg, dass er nichts verlernt hat: Ganz hinten gestartet, machte er mehr als 100 Positionen gut und landete auf Platz sechs. Daniel Schrag wurde 56.

Nach dem Ausflug in den Mountainbike-Sport konzentrieren sich die Team Auto Eder Fahrer nun wieder auf die Straßensaison: Bereits am Sonntag wird die oberbayerische Equipe in voller Mannschaftsstärke mit allen acht Fahrern beim Kirschblütenrennen im österreichischen Wels an den Start gehen.

Artikel 5 von 11