Beginn der Segelsaison verzögert sich – 71 Regatten auf dem Chiemsee

von Redaktion

Coronabedingte Einschränkungen – Start für den am 15./16. Mai geplant – Sieben Regatten am Waginger See

Chiemsee – Sehnsüchtig warten die Segler im Jahr 2021 wieder auf den Beginn des Segelbetriebes. Aber auch heuer gelten wieder strenge Hygienebedingungen und die sind einzuhalten unter Grundlegung des im April beschlossenen neuen Infektionsgesetzes der Deutschen Bundesregierung. Die Einschränkungen gelten vorerst bis Sonntag, 9. Mai, wie es dann weitergehen soll, wird die Bundesregierung noch beschließen. Auch das traditionelle Ansegeln bei vielen Segelclubs in Bayern am 1. Mai fand meist nicht statt.

Noch zwölf Regatten im Mai

So soll es, wenn es die Corona-Lage erlaubt, mit den Chiemsee-Segelregatten am 15./16. Mai 2021 losgehen, für diesen Monatsteil stehen zwölf Regatten an. Der Chiemsee YC plant den Beatrice-Pokal für Drachen und den Silberdrachen, den Asso- und Jokerknoten sowie den Josefspreis für L 95-Boote. Der Asso-Cup und der Joker-Cup sollen beim WV Fraueninsel ausgesegelt werden. Der Seebrucker Regattaverein plant den Chiemo-Preis für Finn-Dhingy und O-Jollen und die Plätten-Brotzeit, der SC Irschener SC will die Yardstickregatta „Mailüfterl“ durchführen, genauso wie der SC Breitbrunn-Chiemsee die Krautinsel-Rund. Der YC Urfahrn richtet die erste Wettfahrt der Chiemseemeisterschaft aus. Beim Chiemsee YC läuft der Maibock für Starboote, die Harrasser Kanne für H-Boote und das „Blaue Band“, die zweite Wettfahrt der Chiemseemeisterschaft. Eine Mittwochabend-Yardstick-Regatta führt der SC Chiemsee-Feldwies durch. Der SC Prien-Chiemsee startet eine Plättenregatta und die Jugendregatta. Beim SC Breitbrunn werden zwei Yardstick-Abendregatten und die erste Opti-Laserliga Chiemsee ausgesegelt. Der WV Fraueninsel führt die H-Boot-Trophy durch, der YC Gollenshausen die Yardstick-Regatta Chiemsee-Quer und der SC Chiemsee-Feldwies die zweite Mittwochabend-Yardstickregatta. Gleich 13 Segelregatten werden am Chiemsee im Juli gesegelt. Zum Jubiläum 50 Jahre Seebrucker Regattaverein wird die dritte Wettfahrt der Chiemseemeisterschaft gesegelt und beim gleichen Club ein MatchRace auf Laser Standard. Einen Tag lang gastiert die Opti-Laserliga Chiemsee beim Chiemsee YC.

Der SC Breitbrunn-Chiemsee führt zwei Abendregatten durch. Nach Yardstick segeln GFK-Boote beim Bernauer SC. Der SC Prien veranstaltet die vierte Wettfahrt der Chiemseemeisterschaft.

Zwei Mittwochabend-Yardstick-Regatten startet der SC Chiemsee-Feldwies. Ein Stelldichein haben die Chiemseeplätten beim WV Fraueninsel. Osternacher Einhand und Weiberlcup veranstaltet der YC Urfahrn.

Die jüngsten Segler gehen im Optimist beim Silberdelphin des Chiemsee YC an den Start und am Abend die Segler beim Sun Down Race des YC Gollenshausen. Im Ferien-August starten nur sechs Regatten. Zwei Abendregatten beim SC Breitbrunn-Chiemsee, der Schorsch-Wallner-Oldtimer-Treff beim SC Chiemsee-Feldwies und der Siberdelphin für Optimisten beim Chiemsee CY. Die Chiemseemeisterschaft wird mit der Feldwiesener Langstrecke beim SC Chiemsee-Feldwies und dem Weitsee-Rennerts beim WV Fraueninsel fortgesetzt.

Meisterschaft der Windsurfer

Richtig was los ist wieder im September mit 17 gestarteten Regatten. Vier Segelevents gibt es beim Seebrucker Regattaverein, mit 29er und 49er, dem Plätten-Bedaiumpreis und dem Tempest-Alpencup. Auch der Chiemsee YC startet vier Regatten, zwei Holzbootregatten, eine Plättenregatta und eine L95-Regatta. Finn Dhingy segeln beim WV Fraueninsel. Beim SC Prien wird der internationale Prien-City-Cup ausgetragen und beim SC Breitbrunn der siebte und letzte Lauf der Chiemseemeisterschaft, dazu kommt noch der Optimus-Cup. Die WSG Gollenshausen führt die Kreismeisterschaft Altötting durch und der SC Chiemsee-Feldwies die Zwetschgendatschi- Yardstickregatta.

Zwei Großereignisse stehen beim Regatta-Surf-Club an mit der Deutschen Windsurfermeisterschaft im Techno 293 und dem Surfbundesligafinale. YC Urfahrn und Libera YC Chiemsee starten eine Känguru-Yardstick-Regatta. Wenn es auch kalt wird, im Oktober werden noch elf Regatten gesegelt. Die Surfer starten die Bavarian-Masters, die deutsche Klassen-Meisterschaft und den Chiemsee-Insel-Marathon. Der SC Irschener Winkl führt eine Yardstick-Regatta durch, wie auch die WS Gollenshausen.

Beim Seebrucker RV finden Optikrokodil und Laserbitschei statt, beim WV Fraueninsel der Lindchencup für Plätten, der Chiemsee YC veranstaltet die 420 er-Trophy, das Opti-TeamRace und das Kreuz des Südens, beide für Optis.

Auch am Waginger See sind die Segelregatten eingeschränkt. Stattfinden sollen, wenn es die Corona-Lage erlaubt, Ende Mai die Dr.- Hans-Rösch-Regatta für Kielzugvogel, die Tempestregatta und das Bayerisch-Österreichische Korsarenschwert. Im Juli sollen dann der Dr.- Balthasar-Finn-Fight und die O-Jollen-Regatta folgen und später die Waginger Seemeisterschaft.

Artikel 1 von 11