Nächster Doppelsieg

von Redaktion

Team Auto Eder gewinnt in Tschechien

Pilsen – Fünf Rennen, fünf Siege – auch beim Grand Prix West Bohemia im tschechischen Pilsen setzte das Team Auto Eder seine Siegesserie in der Saison 2021 fort. Nachdem Luis-Joe Lührs das Auftaktkriterium gewinnen konnte, sorgte Cian Uijtdebroeks für den ersten Erfolg in einem internationalen UCI-Rennen in diesem Jahr.

Den Grand Prix West Bohemia im tschechischen Pilsen hatte Christian Schrot, Sportlicher Leiter des Teams Auto Eder, im Vorfeld als ersten großen Test für die Nachwuchsmannschaft des Teams Bora-hansgrohe ausgerufen. Der Grund: Als offizielles Rennen des Radsportweltverbandes UCI wurde starke internationale Konkurrenz am Start erwartet.

Der 133 Kilometer lange Grand Prix West Bohemia wurde dabei von einem welligen Streckenprofil sowie kalten, wechselhaften Witterungsbedingungen bestimmt. Die entscheidende Attacke ereignete sich in der vierten von insgesamt zwölf Runden: Acht Fahrer konnten sich vom Feld lösen, darunter auch die Auto-Eder-Fahrer Cian Uijtdebroeks, Luis-Joe Lührs und Marco Schrettl. Die Gruppe harmonierte gut und fuhr schnell einen Vorsprung von über eine Minute auf das Peloton heraus. Bei Kilometer 62 setzte Uijtdebroeks den siegbringenden Angriff, während seine Teamkollegen dahinter die inzwischen auf vier Mann reduzierte Gruppe kontrollierten.

Der belgische Youngster, der im kommenden Jahr Profi bei Bora-hansgrohe wird, baute seinen Vorsprung im weiteren Rennverlauf kontinuierlich aus und gewann schließlich mit 3:41 Minuten Vorsprung. Luis-Joe Lührs in einem knappen Sprint Rang zwei vor dem Tschechen Adam Seeman. Marco Schrettl wurde Vierter. Nach dem ersten erfolgreichen internationalen Test in Pilsen wird das Team seinen nächsten Einsatz wieder in der Heimat bestreiten: Am 13. Mai steht so das Bundesligarennen im nordbayerischen Karbach auf dem Programm. re

Artikel 4 von 9