Starke Rosenheimer Tennisjugend

von Redaktion

Zwei oberbayerische Titel für 1860 – Mit elf Jugendteams in die Punktspielsaison

Oberschleißheim – Toller Erfolg für die Nachwuchs-Tennisspieler des TSV 1860 Rosenheim bei den oberbayerischen Jugendmeisterschaften in Oberschleißheim bei denen die besten Jugendlichen des ganzen Bezirks um die Titel kämpfen. Von den Sechzigern gingen sechs Talente ins Rennen und am Ende konnten sich die Rosenheimer über viele gewonnene Matches, zwei Turniersiege sowie zwei Viertelfinalteilnahmen freuen.

Bei den Mädchen starteten für die 60er Sarah Wünsch in der U10-Konkurrenz und Nina Wegryzn in der U11-Konkurrenz. Beide Konkurrenzen wurden im Gruppen-Modus ausgespielt, mit anschließendem Halbfinale und Finale. Beide Mädchen konnten sich in ihren starken Gruppen behaupten, haben sich aber mit jeweils einem zweiten Platz knapp nicht für das Halbfinale qualifiziert. Bei Wegryzn fehlten am Ende nur drei Spiele für ein Weiterkommen. Dennoch war es von beiden Spielerinnen ein starkes Turnier, da beide bis jetzt noch nicht so viel Turniererfahrung sammeln konnten.

Bei den Buben starteten Vincent Szabados und Paul Figiel in den Midcourt-Konkurrenzen U9 unter U10 und beide hatten mit taktisch klugem Spiel jeden Gegner im Griff und holten jeweils den Meistertitel nach Rosenheim holen.

Szabados überstand ohne Satzverlust sowohl die Gruppenphase als auch das Halbfinale und Finale und schaffte den anvisierten Turniersieg. Figiel war als Nummer eins in seiner Konkurrenz Topfavorit, musste jedoch in den beiden letzten Runden schwer kämpfen. Im Halbfinale schaffte er erst im entscheidenden Match-Tiebreak mit 10:8 den Sieg und im Finale ebenfalls knapp mit 10:4.

In den Alterklassen U11 und U12 gingen die Rosenheimer Valentin Szabados, Bruder von Vinzent, und Moritz Figiel, Bruder von Paul, an den Start. Beide erreichten mit hart umkämpften Siegen das Viertelfinale in ihrer jeweiligen Konkurrenz, wo dann Endstation war. Dennoch ein tolles Ergebnis für die zwei Jungs, die großen Kampfgeist in ihren Matches zeigten.

Der Chefcoach der 60er Dieter Dörfler zeigte sich extrem stolz über alle Leistungen seiner Spielerinnen und Spieler und hob besonders die mentale Stärke von den Rosenheimern hervor. Dies macht Hoffnung auf die in Kürze beginnende Punktspielsaison, bei der die 60er mit elf Jugendmannschaften an den Start gehen. Hier besteht die Möglichkeit sich in den Alterklassen U10 und U12 auch den oberbayerischen Mannschaftsmeistertitel zu sichern.

Auf Einzelebene geht es im Juli mit den bayerischen Jugendmeisterschaften weiter. Hier wollen Paul Figiel und Vincent Szabados, beide im Talent- und Förderungskader von Oberbayern, wieder um den Titel mitspielen.

Artikel 9 von 11