Die erste Segelregatta 2021 im Chiemgau

von Redaktion

21 Korsare und 21 Tempest am Start

Waginger See – Während am Chiemsee und am Simssee alle Segelregatten bis Ende Mai 2021 abgesagt wurden, führte der Waginger Segelclub die vorgesehenen Segelregatten, das bayerisch-österreichische Korsarenschwert und die Waginger Tempestregatta durch. Trotz Corona war die Beteiligung gut. Zum Korsarenschwert kamen 21 Boote, vorwiegend aus den bayerischen Segelvereinen, aber auch fünf Boote aus Österreich und Teilnehmer aus Saarbrücken und Rastatt. Bei den Tempest hatten 21 Boote gemeldet. Es war ein äußerst starkes Feld, mit sechs Seglern von den zehn Ranglisten-Besten. Trotz schwieriger und wechselnder Windverhältnisse gelang es Wettfahrtleiter Christian Huber mit seinem Team alle fünf geplanten Wettfahrten durchzubringen.

Geradezu gespickt mit Weltmeistern und anderen Spitzenseglern war das 21 Boote starke Tempest-Feld. Spitzensegler Alexander Morgenstern vom Duisburger Yachtclub, der schon im Kielzugvogel zahlreiche Erfolge verbuchen konnte und die 38. „Meisterschaft der Meister“ 2019 auf der Hamburger Alster gewonnen hatte, ließ sich nicht beeindrucken und setzte sich mit Vorschotmann Florian Schulz mit einem Sieg, zwei dritten und einem vierten Platz souverän durch. Gesamtzweite wurden die mehrfachen Weltmeister Christian Spranger/Christo- pher Kopp vom Seebrucker Regatta-Verein Chiemsee. Beste Waginger wurden als Gesamtdritte Stefan Erlacher/Christian Wöhrer. Christian „Kicker“ Schäfer/ Gustl Trimpl vom Bayerischen Yachtclub, ebenfalls mehrmalige Tempest-Weltmeister, wurden Gesamtvierte. Es folgten als Fünfte Hannes Brochier/Peter Kern vom Seebrucker Regatta-Verein, vor Klaus Wende/ Max Reichert (Münchner YC/Waginger SC). Eine der beiden Franzosenmannschaften, Patrice Rouanet/ Agnes Rouanet, landete auf Gesamtplatz sieben.

Auch bei der Regatta mit 21 Booten aus Deutschland und Österreich um das bayerisch-österreichische Korsarenschwert dominierten die Spitzensegler. Michael Heilingbrunner/Luisa May vom Ammerlander Segelclub setzten sich mit einem Sieg, zwei zweiten Plätzen und einem sechsten Platz durch. Der zweite Gesamtplatz ging an die Waginger Peter Sippel/Irene Sippel.

Gesamtdritte wurden Thomas Pauer/Uta Rogers vom SC Graben-Neudorf bei Karlsruhe. ni

Artikel 3 von 11