Ruy-Montceau – Beim französischen Eintagesrennen Classique des Alpes Juniors haben die Fahrer des Teams Auto Eder erneut ihre erstklassige Form bewiesen und einen Doppelsieg gefeiert. Cian Uijtdebroeks gewann mit fast fünf Minuten Vorsprung als Solist vor seinem Teamkollegen Luis-Joe Lührs.
Mit 128 Kilometern Länge und fünf schweren Anstiegen präsentierte sich das Rennen gewohnt anspruchsvoll, weshalb vor allem die bergstarken Fahrer Cian Uijtdebroeks und Luis-Joe Lührs eine tragende Rolle in der Teamtaktik der deutschen Mannschaft spielten. Lührs konnte sich hierbei bereits in der flachen ersten Rennhälfte in einer zehnköpfigen Ausreißergruppe platzieren, wo auch der Auto-Eder-Fahrer Benjamin Eckerstorfer dabei war.
Lührs spielte nun seine Qualitäten am Berg perfekt aus und setzte sich als Solist an die Spitze des Rennens. Am vorletzten Berg schloss das belgische Talent schließlich auch zu Lührs, der am Ende die Tages-Bergwertung anführte, auf und überholte ihn, sodass die beiden Auto-Eder-Fahrer letztlich einem ungefährdeten Doppelsieg entgegenfuhren. Am Ende triumphierte Uijtdebroeks mit 4:46 Minuten Vorsprung.re