Berlin – Die deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial ist in Berlin am Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im Rahmen der Großveranstaltung „Die Finals“ ausgetragen worden. Aufgrund der Corona-Pandemie war Publikum nicht erlaubt, aber das Spektakel wurde live im Internet und Fernsehen übertragen. Raphael Zehentner von der MTG Kiefersfelden lieferte eine starke Leistung ab und wurde Vizemeister.
Die drei Hindernisläufe, sogenannte Sektionen, bestanden jeweils aus großen Kabeltrommeln, Baumstämmen und großen Steinen. Um das Maximum von 60 Punkten zu erreichen war ein schnelles und sicheres Überwinden der Hindernisse vonnöten.
Raphael Zehentner zählte zu den Favoriten der Klasse Elite 26 Zoll und konnte gleich in der ersten Sektion 50 von 60 Punkte erreichen. Ein Fehler durch das Befahren eines „fremden“ Tores bescherte ihm fünf Strafpunkte, die ihm für den weiteren Verlauf fehlten.
Durch Risiko und trotzdem sicheres Fahren und Springen konnte er weitere wichtige Punkte einholen. Trotz eines Sturzes im letzten Abschnitt des Wettkampfes belegte er am Ende den zweiten Platz vor Andreas Strasser (RKV Solidarität Dachau). Oliver Widmann (BMX-Club Württemberg), zweimaliger Junioren-Weltmeister, kürte sich durch sichere Fahrweise und sehr gute Taktik mit 330 Punkten zum deutschen Meister der Klasse 26-Zoll Elite.
Am 11. Juli finden der deutsche Fahrradtrial-Pokal der Schüler und die deutsche Meisterschaft der Jugend sowie Master in Lüneburg statt. Hier werden ebenfalls Fahrer der MTG Kiefersfelden an den Start gehen.