Waging/Umag – Sepp Baumgartner aus Waging am See ist nach 1998, 2008, 2018 und 2020 zum fünften Mal Tennis-Europameister der Senioren. Der 68-Jährige ist bei den Titelkämpfen im kroatischen Umag in der Klasse Senioren 65 nicht zu schlagen gewesen. Im Finale hatte er leichtes Spiel, denn sein Gegner, der Brite Martin Cornish aus London, musste beim Stand von 2:0 für Baumgartner mit einer Oberschenkelverletzung aufgeben. „So etwas wünscht man sich natürlich nicht, aber ich war bestens drauf, habe mich super gefühlt“, kommentiert der gebürtige Teisendorfer seinen Erfolg. Während Baumgartner im Halbfinale zuvor einen Kurzeinsatz hatte, quälte sich der Finalgegner gegen den Franzosen Serge Gresy über drei lange Sätze ins Endspiel.
Es ist eine lange Tennis-Erfolgsgeschichte, auf die Baumgartner mittlerweile zurückblicken kann. Er war viermal deutscher Meister der Tennislehrer, fünfmal Europameister bei den Senioren ab 45+ aufwärts, internationaler deutscher Meister, ebenso internationaler österreichischer Meister und sechsfacher Weltmeister in der Kombination Ski/Tennis. „Ich spiele bei den Weltmeisterschaften Senioren 60+ im September wieder in Umag und im Oktober bei den Weltmeisterschaften 65+ in Mallorca“, kündigt er an. Durch seinen jüngsten Erfolg ist er in der Senioren-Weltrangliste von Rang 13 auf vier vorgerückt.
Zusammen mit seinem Finalgegner Martin Cornish holte sich Baumgartner dann auch noch den EM-Titel in der Doppelkonkurrenz. kk