Hochgernlauf nur virtuell möglich

von Redaktion

Benjamin Edmüller und Juliane Wiedeburg mit den Bestzeiten

Unterwössen – Den Internationalen Hochgernlauf vom Alten Bad zum Hochgernhaus haben die Läuferinnen und Läufer dieses Jahr mit Rücksicht auf die Schutzvorschriften als individuellen Lauf gegen die Uhr ausgetragen. Benjamin Edmüller vom Verein LC Chiemgau Steigenberger lief die diesjährige Bestzeit von 45:32 Minuten. Mit einer ausnehmend guten Zeit von 52:13 Minuten gewann Juliane Wiedeburg vom Lauffeuer Chiemgau bei den Frauen.

2019 gingen die Läuferinnen und Läufer den damals 21. Hochgernlauf im Massenstart am Alten Bad im Zentrum Unterwössens an. 2020 fiel das Rennen aus. Diese unbefriedigende Situation sollte sich 2021 nicht wiederholen. Aufgrund der Nachfrage, entschieden die Verantwortlichen vom SV Unterwössen um Organisator Thomas Aberger, den Wettbewerb als individuellen Lauf im Kampf gegen die eigene Uhr auszutragen. 89 Läuferinnen und Läufer meldeten sich zunächst an. Letztlich absolvierten offiziell 67 – über eine durchaus denkbar höhere Dunkelziffer ist nichts bekannt – den Lauf, und belegten ihre Zeit mit Beweisfoto dem SV Unterwössen, davon 15 Frauen und 52 Männer.

Der Gewinner Benjamin Edmüller setzte sich vor Andreas Huber (47:45 min, Verein Chiemgau King) und Fabian Mottl (48:39 min, Verein Triathlon Team Ortho-protect) durch. Mit Zeiten von 48:51 und 49:23 waren Mario Mahn vom SV Unterwössen auf Rang vier und Benedikt Ager von Triathlon Grassau auf Platz fünf.

Bei den Frauen hätte sich Juliane Wiedeburg auf der Gesamtliste aller Läuferinnen der Geschichte des Hochgernlaufs auf Platz 13 eingereiht, aber die diesjährigen Ergebnisse mit ihren besonderen Begleitumständen werden nicht in die Laufhistorie übernommen. Lea Zerrer (57:18 min) und Verena Bachmayer (59:39 min), beide vom SC Haag, belegten Platz zwei und drei hinter Wiedeburg. Christine Pfleger von der SG Katek verpasste mit 1:01:56 das Stockerl.

Für den ältesten Teilnehmer Hubert Essenko (75) vom Lauffeuer Chiemgau stoppte die Uhr bei 1:15:33.re

Artikel 1 von 11