Oberschleißheim – Auf der traditionsreichen Regattastrecke in Oberschleißheim haben beim siebten Triathlon-Cup München an zwei Tagen Triathlon-Wettkämpfe für Kinder, Amateure und Profis stattgefunden. Noch bevor die angereisten Brannenburger Trikids an den Start gehen konnten, zeigte sich bei einem dramatischen Radsturz einer Starterin in der Volksdistanz, wie risikoreich es gerade auf der Radstrecke für die Sportler sein kann. Das Volksdistanz-Rennen musste vorzeitig abgebrochen werden.
Nach Rücksprache mit Polizei und Rettungskräften entschieden die Veranstalter, den jüngsten Triathleten die Chance auf ihr Kräftemessen zu geben. Alle Kinder widmeten ihren Lauf den Leicht- und Schwerverletzten des Unfalls.
Als Erstes absolvierten die Schüler D ihren Wettkampf als Duathlon (200 Meter Laufen und 400 Meter Radfahren). Niklas Bots konnte alle Jungs hinter sich lassen und sicherte sich mit einer starken Leistung den ersten Platz. Auch Lisa Maßmann war in Topform und schaffte bei ihrem Wettkampfdebüt gleich den Sprung auf den zweiten Stockerlplatz bei den Mädels.
Lena Pohlmann konnte sich trotz Problemen in der Wechselzone auf Rang fünf kämpfen, knapp gefolgt von Hanna Fuchs und Lena Fuchs.
Beim Triathlon der Schüler C (100 Meter Schwimmen/2,5 Kilometer Radfahren /400 Meter Laufen) gab es gleich wieder Gold: Diesmal konnte Mia Pohlmann ihre Konkurrentinnen mit einer tollen Laufleistung hinter sich lassen. Maxim Blersch kam nur an einem Konkurrenten nicht vorbei und sicherte sich Silber. Matty Knabe musste sich mit dem vierten Platz zufriedengeben.
Noch einmal Gold gab es dann bei den Schülern B (200 Meter Schwimmen /5 Kilometer Rad /1 Kilometer Lauf) dann für Nora Bots. Mit der besten Schwimmleistung aller Starterinnen schaffte sie am Ende des Rennens knapp, aber verdient den ersten Platz.
Im starken Feld der Schüler A (400 Meter Schwimmen /10 Kilometer Radfahren /2,5 Kilometer Laufen) musste sich Anita Blersch nach 41 Minuten mit dem vierten Platz begnügen – genauso wie ihre Mutter Anja, die beim Volkstriathlon ebenfalls auf Platz vier ihrer Altersklasse landete. pbo