Obertrum am See – Beim Seecrossing über drei Kilome- ter Freiwasserschwimmen durch den Obertrumer See stand der dritte Durchgang des Arena Alpen Open Water Cups auf dem Programm. Nach einem Jahr Zwangspause galt es die altbekannte Strecke vom Strandbad Seeham zum Wasserausstieg Seespitz in Obertrum zu bewältigen.
155 Aktive versammelten sich im Wasser, ehe pünktlich der Startschuss erfolgte. Bei den Herren konnte Nicky Lange vom BaderMainzl Tri Team TSV 1860 Rosenheim seine Siegesserie fortsetzen. Obwohl er statt im Neoprenanzug lediglich mit einem Rennanzug schwamm, war er nach 37:19 Minuten 85 Sekunden vor dem Zweitschnellsten im Ziel. Damit gewann er auch seine Altersklasse Masters 2 der 40- bis 49-Jährigen, in der mit Leopold Lindauer als Dritter ein Mannschaftskollege ebenfalls auf dem Podest stand. In der gleichen Altersklasse schaffte es Oliver Nowotny unter 31 Teilnehmern in die Top 10.
Bei den Damen stieg Renate Forstner nach 41:56 Minuten als Zweite aus dem Wasser und war in ihrer Altersklasse Masters 2 nicht zu schlagen, während Sabine Petrini-Monteferri als Vierte das Podest um lediglich 17 Sekunden verpasste. In der weiblichen Masters 4 der über 60-Jährigen glänzte Monika Schneider vom SC Velo Keller und konnte sich erstmals in die Siegerliste eines Alpen Open Water Cup-Durchgangs eintragen. Markus Füller (BaderMainzl Tri Team) zeigte eine hervorragende Leistung und wurde in der Wertung Masters 3 der 50-59-Jährigen ausgezeichneter Fünfter.
Am heutigen Samstag steigt in Prien am Chiemsee das Vollmondschwimmen über zwei Kilometer. Noch gibt es Startplätze, Anmeldungen sind unter www.vollmondschwimmen.de möglich. now