Fritz Vähning ist deutscher Meister

von Redaktion

Mühldorfer Beachvolleyballer überzeugt mit Janik Sambale

Mühldorf – Das Sammeln von Titeln geht weiter: Der Beachvolleyballer Fritz Vähning vom TSV Mühldorf hat bei der deutschen Beachmeisterschaft in Berlin mit seinem Partner Janik Sambale (TuS Holzkirchen) zu 100 Prozent überzeugt und sich verdient den Titel der U17-Jugendlichen geholt.

Noch eine Woche vor der deutschen Meisterschaft in Berlin vertraten die beiden Bayern beim U17-Bundespokal, bei dem sie mit Platz sieben ein aus eigener Sicht eher enttäuschendes Ergebnis eingefahren hatten. In Berlin wollten sie es nun besser machen. An Position Nummer eins gesetzt, marschierten sie durch die Gruppe und die ersten zwei Runden. Nach drei klaren 2:0-Siegen in den ersten vier Partien mussten Sambale und Vähning erst im fünften Spiel den ersten Satz abgeben, als sie im Viertelfinale auf die späteren Drittplatzierten Ahmann/Fröbel trafen und nach einem 15:7, 11:15 und 15:13 das Halbfinal-Ticket sicherten. Dort besiegten sie Dettbarn/Knoll mit 2:0 und trafen somit auf die ebenfalls bis dahin ungeschlagenen Maxi Treiter und Tamo Wüst aus Berlin.

In einem hochklassigen und nervenaufreibenden Match um die deutsche Meisterschaft sah es lange nach einer Niederlage aus. Nach einem 16:18 im ersten Satz lagen Sambale/Vähning auch im zweiten Satz mit 1:5 zurück. Doch sie kämpften sich wieder heran und gewannen die nächsten beiden Sätze. je

Artikel 7 von 11