Traunstein – Der sechste Spieltag in der Fußball-Landesliga Südost wird bereits am Freitag angepfiffen. Die noch sieglosen Landesliga-Fußballer des SB Chiemgau Traunstein haben dabei eine Herkulesaufgabe vor sich: Der ungeschlagene Tabellenzweite TuS Holzkirchen (vier Siege, ein Unentschieden) ist nämlich zu Gast im Jakob-Schaumaier-Sportpark. Anstoß der Partie ist erst um 20 Uhr.
„Wir sind klarer Außenseiter, aber das kommt uns vielleicht entgegen“, sagt SBC-Abteilungsleiter Uli Habl. Er wird heute noch einmal zusammen mit Stefan Hafner auf der Bank Platz nehmen und die Truppe kommissarisch leiten. Ab Montag wird dann Jochen Reil wieder das Amt des Cheftrainers beim SB Chiemgau übernehmen und die Nachfolge des zurückgetretenen Coaches Rainer Elfinger übernehmen. Habl zeigte sich von seinem neuen Trainer überzeugt: „Jochen ist der beste Mann für diese Aufgabe. Er hat genau die Eigenschaften, die unserem Anforderungsprofil entsprochen haben.“
Das Duo Habl/Hafner würde dem neuen Trainer freilich gerne ein Antrittsgeschenk in Form von Punkten übergeben. Die beiden Funktionäre haben unter der Woche jedenfalls mit der Mannschaft „an den Fehlern gearbeitet“, informierte Habl. „Wir wissen ja, wo unsere Probleme liegen.“ Gegen Favorit Holzkirchen wolle man jedenfalls alles daran setzen, eine gute Leistung abzurufen.
Sicher fehlen wird heute Abend Markus Unterhuber. Der Verteidiger verletzte sich im Spiel gegen den SSV Eggenfelden (0:1) kurz vor Schluss. Die ersten Untersuchungen haben zumindest keine schwere Knieverletzung offenbart. „Er fällt aber sicher einige Wochen aus“, gab Habl bekannt. bst