München – Bei den bayerischen Meisterschaften im Bogenschießen haben sich die heimischen Sportler auf den vorderen Rängen platziert. Kilian Mayer (Schüler A) von der BSG Raubling holte sich in der Einzelwertung sogar Gold und mit der Mannschaft gleich noch Silber hinzu. Weitere vier Silbermedaillen gingen nach Raubling.
Die Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück ist bei den bayerischen Bogenschützen für herausfordernde Windbedingungen bekannt. Über 350 Teilnehmer hatten sich insgesamt für diese Meisterschaft qualifiziert. Dieses Jahr kamen 21 Bogensportler aus unserer Region sehr gut mit den Bedingungen zurecht.
Die meisten Teilnehmer starteten mit dem Recurve-Bogen. So auch der Raublinger Kilian Mayer, der sich in der Schülerklasse A mit 641 Ringen souverän die Goldmedaille holte. Zusammen mit Lena Hohlweger (8. Platz mit 518 Ringen) und Ludwig Eß sicherte er sich die Silbermedaille in der Mannschaftswertung.
Henri Thurmaier vom SV Pang belegte mit seiner persönlichen Bestmarke von 501 Ringen den neunten Platz in der Schülerklasse A. Bei den Schülern B erkämpfte sich Nils Basel mit 542 Ringen, als jüngster Raublinger am Start, Platz zwei. Echte Frauen-Power bewiesen Balbina Kellerer (2./579), Marlene Eß (7./507) und Regina Kellerer mit der Silbermedaille.
Bei den Erwachsenen lieferte sich die Raublingerin Katharina Bauer in der Damenklasse ein hartes Match um den Sieg mit ihrer Kollegin Elisa Tartler. Am Ende lag Tartler mit 647 Ringen knapp vor Bauer, die sich mit 638 Ringen dieses Mal mit Silber begnügen musste. Bei den Herren erreichte Florian Babl vom SV Pang mit 623 Ringen Platz sieben.
Bei der Masterklasse haben die drei Raublinger Markus Aigner (13./591), Wolfgang Schubert (24./567) und Thomas Doff in der Mannschaftswertung den fünften Platz belegt.
Mit dem Compound-Bogen ist in der Herrenklasse Raphael Resch angetreten. Mit 644 Ringen belegte er den 13. Platz. Die Blankbogenklasse ist ebenfalls in mehrere Altersklassen unterteilt. In der Masterklasse konnte sich Johannes Stoiber von der SG Edelweiß Bruckmühl mit 584 Ringen ganz nah an die Medaillenplätze heranschießen. Am Ende war es für ihn der vierte Platz.
Mitte September finden die deutschen Meisterschaften in Wiesbaden statt, wo einige Schützen aus der Region dabei sind. gh