Kirchanschöring – Wenn ein Fußball-Bayernligist einen Regionalliga-Club im Toto-Pokal herausfordert, „ist das auf alle Fälle ein schönes Spiel“, rührt Mario Demmelbauer, Trainer des SV Kirchanschöring, die Werbetrommel für den heutigen Dienstag-Heimauftritt seiner Truppe gegen den TSV 1860 Rosenheim (18.30 Uhr/Stadion an der Laufener Straße). Er hofft, ebenso wie Spieler und Verantwortliche der Gelb-Schwarzen, auf eine stattliche Zuschauerkulisse.
Gerne würde er auch den Einzug in die dritte Runde feiern und damit – wie in der Liga, in der man auf Rang drei klettern konnte – auch in diesem Wettbewerb ungeschlagen bleiben. „Doch man weiß ja nicht, wie stark die Sechziger heute besetzt sind. Ich gehe schon davon aus, dass der Flo (1860-Coach Florian Heller, d. Red.) den Fokus voll auf die Liga-Spiele richten wird. Und da wartet auf ihn und seine Jungs mit dem Heimspiel gegen den FC Bayern II (Freitag, 19 Uhr), dem Duell in Pipinsried (Dienstag, 31. August) und dem Spiel gegen Schalding-Heining (Freitag, 3. September) ja gleich die nächste Englische Woche.“
Gleiches gilt jedoch für den SVK, der in der Liga die Auswärtsspiele zwei und drei in Folge (Samstag in Donaustauf; Mittwoch, 1. September, bei Türkspor Augsburg) vor der Brust hat, ehe er am Samstag, 4. September (16 Uhr), dann endlich wieder vor eigenem Publikum sein Können demonstrieren darf. Dann kreuzen die Wasserburger „Löwen“ zum einzigen Inn/Salzach-Derby der Bayernliga auf.
Demmelbauer selbst hat übrigens gute Erinnerungen an „sein“ letztes Pokalspiel gegen 1860: „Das müsste 2014 mit Wacker Burghausen gewesen sein. Wir haben auswärts 6:1 gewonnen, damals waren die Sechziger der Bayernligist und wir der Regionalligist.“ Seine Trainerkollegen auf Rosenheimer Seite hießen damals Thomas Siegmund und Patrik Peltram.
Demmelbauer muss auf Urlauber Elias Huber verzichten. Möglicherweise schont er heute, Dienstag, auch (noch) die angeschlagenen Akteure Maximilian Vogl (Leiste) und Thorsten Nicklas (Wade). Er dürfte also schon ein wenig rotieren lassen – genauso wie möglicherweise Ex-Profi Heller auf der anderen Seite… cs