Große Freude beim Chiemsee Yacht-Club

von Redaktion

Zuschlag für die Jugend-Meisterschaft

Chiemsee – Eine weitere gute Nachricht für den Chiemsee Yachtclub: Nach dem Gewinn der olympischen Silbermedaille durch Tina Lutz und Susan Beucke hat der CYC einen Zuschlag für die Durchführung der internationalen deutschen Jugendmeisterschaft der Optimisten bekommen.

„Die Jugend-Meisterschaft 2021 wurde bereits frühzeitig wegen Corona abgesagt. Doch wir haben uns noch einmal um die Ausrichtung beworben. Nun haben wir den Zuschlag für die Durchführung erhalten“, freut sich Dr. Anne-Marie Hamm, die Jugendleiterin des Chiemsee Yachtclubs.

Die Vorbereitungen für den Wettbewerb in der Optimisten-Klasse laufen seither auf Hochtouren. Am 20. und 21. Oktober erfolgen die Registrierung und Vermessung, bevor vom 21. bis 24. Oktober die zehn Wettfahrten anstehen. Aktuell gibt es eine Startmöglichkeit für 200 Optisegler der Jahrgänge 2006 und jünger. Davon werden 165 Startplätze an deutsche Kinder nach ihrem Stand in der Rangliste vergeben. Die 35 weiteren Startplätze sind für internationale Teilnehmer reserviert.

„Wir erwarten Segler aus allen Regionen in Deutschland und Europa. Die Teilnahme an dieser Meisterschaft ist das Ziel jedes Optiseglers. Aus dem Chiemsee Yachtclub sind nach derzeitigem Stand acht bis zehn Kinder qualifiziert“, zeigt sich Hamm zufrieden. Die Silbermedaillen-Gewinnerin Tina Lutz wird die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernehmen.re

Artikel 1 von 11