Rosenheim/Buchbach – Bisher lief es für den SV Westerndorf in der Fußball-Bezirksliga Ost auf heimischem Rasen gar nicht rund: fünf Niederlagen in fünf Spielen, schon 18 Gegentore. Am heutigen Freitag um 19 Uhr gibt es die nächste Chance die Heimbilanz aufzubessern, Gegner zum Flutlichtspiel ist der FC Aschheim. Die besten Voraussetzungen hat der SVW allerdings nicht, neben Torsten Voß, der sicher ausfällt, ist der Einsatz mehrerer Spieler fraglich, unter anderem der von Marinus Jackl oder auch Fabian Martinus: „Wir haben viele angeschlagene Spieler, da müssen wir bis Freitag abwarten, wer spielen kann und wer nicht“, sagt Westerndorfs Coach Markus Wallner.
Gegner Aschheim hat zuletzt zwei Ausrufezeichen gesetzt, als man dem VfB Forstinning die erste Saisonniederlage zufügen konnte und kurz darauf auch den TSV Bad Endorf schlug. Tabellarisch ist es ein Spiel auf Augenhöhe, Aschheim steht mit einem Punkt, aber auch zwei Spielen weniger hinter dem SVW. „Aschheim ist eine gute Mannschaft, die mit viel Tempo nach vorne kommt, da müssen wir defensiv kompakt stehen und immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen“, so Wallner. Für den SVW ist es das erste von drei Heimspielen in Folge, zudem hat die Truppe nächste Woche spielfrei. Dementsprechend viel fordert Wallner von seiner Mannschaft: „Am Freitag kann jeder nochmals alles geben, danach sind zwei Wochen Zeit, um sich zu erholen. Wir wollen aus den nächsten drei Spielen sechs Punkte holen, dann wäre ich glücklich.“
Buchbach erwartet
Tabellenführer
Drittes Spiel innerhalb von sieben Tagen für die U23 des TSV Buchbach: Die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer erwartet am heutigen Freitag um 19.15 Uhr den Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Ost aus Forstinning und rechnet sich da allenfalls Außenseiterchancen aus.
Das Team von Trainer Ivica Coric hat aus neun Spielen satte 24 Punkte geholt und ging schon achtmal als Sieger vom Platz, die einzige Niederlage setzte es vor 14 Tagen beim 0:1 in Aschheim. Gerne würden die Rot-Weißen einen ähnlichen Überraschungscoup landen, aber die Voraussetzungen dafür sind nicht sonderlich günstig, zumal die Torhüter-Position große Sorgen aufwirft. obe/mb