Miesbach – Die Starbulls Rosenheim haben ihr vorletztes Vorbereitungsspiel vor dem Start in die neue Eishockey-Oberliga-Saison gewonnen. Beim Bayernligisten TEV Miesbach gewann die Mannschaft von Trainer John Sicinski verdient mit 6:2 – auch wenn man zwischendurch eine 2:0-Führung verspielte.
Die Rosenheimer traten mit sieben Verteidigern und zehn Stürmern an, im Tor stand diesmal Andreas Mechel. Und der hatte im ersten Durchgang mehr zu tun als erwartet. Immer wieder konnten die Miesbacher, trainiert vom ehemaligen Starbulls-Kapitän Michael Baindl, Schüsse aufs Tor von Mechel abfeuern – dieser hielt seinen Kasten im ersten Drittel aber sauber, unter anderem gegen Bobby Slavicek während eines Miesbacher Powerplays. Dass die Starbulls mit einer 2:0-Führung in die Drittelpause ging, lag an den Treffern von Manuel Edfelder und Simon Heidenreich. Beide kreuzten frei vor dem Miesbacher Gehäuse auf, behielten jeweils nervenstark die Übersicht und trafen.
Miesbach gleicht
zum 2:2 aus
Diese Führung war aber zu Beginn des zweiten Drittels schnell weg: Einmal leistete sich Aaron Reinig, beim Heidenreich-Treffer noch hervorragender Passgeber, einen Fehler, der Patrick Asselin in Stellung brachte – der frühere Rosenheimer verkürzte zum 1:2. Und nur eine Minute später traf Stefano Rizzo im Powerplay der Miesbacher zum Ausgleich. Wieder waren die Starbulls dann aber eiskalt im Ausnutzen von Fehlern: Marc Schmidpeter nutzte die Lücke, als die Hausherren ins offene Messer rannten und blieb bei der neuerlichen Rosenheimer Führung ebenfalls cool. Und dann war es Florian Krumpe, der nach einem Gewühl vor dem Tor der Gastgeber aus kurzer Distanz eintippte und den alten Zwei-Tore-Abstand vor der zweiten Drittelpause wieder herstellte.
Auch im letzten Durchgang blieben sich die Mannen von Trainer John Sicinski treu: Sie erzielten wieder zwei Treffer. Manuel Edfelder war dabei mit einem verwandelten Penalty erfolgreich, dazu traf Nicolas Cornett. Die Starbulls konnten sich im Laufe der Begegnung immer besser durchsetzen und hatten im letzten Drittel auch kaum mehr Probleme im Defensivbereich. Am kommenden Wochenende bestreiten die Starbulls noch ein letztes Testspiel vor dem Start: Am Freitag geht es zum Liga-Konkurrenten Höchstadt.