Lange Zeit hat sich in der Tischtennis-Weltrangliste sowohl im Erwachsenen- wie auch im Jugendbereich aufgrund fehlender Turniere nichts getan. In den letzten Wochen haben sich aber zahlreiche sogenannte Contender- beziehungsweise Star-Contender-Turniere – zumeist hochrangige Veranstaltungen – in Europa aneinandergereiht, die dem Nachwuchs im günstigsten Fall viele Punkte, allerdings auch zahlreiche Stresssituationen einbrachten. Aus heimischer Sicht waren ausschließlich Akteure des SV DJK Kolbermoor im Einsatz und haben in der November-Weltrangliste für zahlreiche Veränderungen gesorgt.
Während die Bundesliga-Damen des SV-DJK Kolbermoor, Matilda Ekholm und Kristin Lang, nach wie vor bei 3399 beziehungsweise 501 Zählern stehen und weiterhin die Ränge 53 sowie 501 behalten, konnte Yuan Wan ein paar weitere Pünktchen auf der Habenseite verbuchen. Genau 29 Zähler kamen bei den Turnieren in Budapest und Doha hinzu, die ihr nun mit gesamt 1433 Punkten den 161. Platz einbringen.
In der Meisterschaft teilen sich bekanntlich Naomi Pranjkovic und Laura Tiefenbrunner die vierte Position innerhalb der ersten Mannschaft. Beide haben im Erwachsenenbereich natürlich noch viel Luft nach oben. Allerdings spielen sie im Jugendbereich eine wichtige Rolle, wobei besonders Pranjkovic mit großartigen Leistungen bei diversen Contender-Turnieren aufwartete. Von anfänglichen 237 Punkten schnellte sie auf 1857 Zähler hoch und gehört damit in der Altersklasse U17 derzeit zu den Top Ten in der Welt! In der Altersklasse U19 hat sie es schon bis auf Rang 18 geschafft. Ihre Mannschaftskollegin Laura Kaim darf sich immerhin über Rang 317 freuen.
Luis Kraus sammelt
international Punkte
Wie stressig die letzten Wochen mit Turnieren und Meisterschaftsspielen waren, davon kann Luis Kraus ein Lied singen. Der Kolbermoorer, der zuletzt in Polen unterwegs war, wurde für seine Mühen allerdings belohnt. In der Altersklasse U15 sammelte er 344 Punkte und steht damit immerhin auf Position 25 der Rangliste. Recht positiv wirkten sich seine Einsätze auch in den höherklassigen Altersklassen aus. In der U17 konnte er bei den WTT-Turnieren im tschechischen Havirov und im slowenischen Ototec 120 Punkte abräumen, die ihm den 69. Platz einbrachten. In der Altersklasse U19 wird er schon auf Rang 162 notiert.
Für die ehemals heimischen Akteure Felix Wetzel und Mike Hollo sind derzeit die Ränge 134 und 140 in der Altersklasse U19 reserviert. Ins Gespräch haben sich in den letzten Wochen Matej Haspel und Kevin Fu gebracht. In ihrer Stamm-Altersklasse U15 zählen sie ebenfalls zu den Top 100. Haspel rangiert derzeit auf Rang 78 (Altersklasse U17 Platz 226 und U19 Platz 420), sein Mannschaftskollege Fu ist auf Position 94 (Altersklasse U17 Platz 261 und U19 Platz 534) zu finden.eg