Bad Endorf – Nach einer guten Saison, dem erfolgreich absolvierten Abitur am CJD-Skiinternat Berchtesgaden und der Aufnahme in die Bundespolizei-Spitzensportschule Bad Endorf geht Linus Witte vom SC Bad Aibling mit dem Ziel in die neue Saison 2021/22, sich dauerhaft im Europacup zu etablieren und für die alpine Junioren-WM zu qualifizieren.
Allerdings liefen die Vorbereitungen auf den neuen Skiwinter bisher alles andere als rund. Das Schulbankdrücken zu Beginn seiner Polizeiausbildung war für den 20-jährigen Bad Aiblinger sehr spannend und sportlich wurde dabei auch schon hart beim Konditionstraining gearbeitet. Doch Witte hatte nach den Trainings vermehrt mit Nackenproblemen und Kopfschmerzen zu tun. Deswegen war der ganze Sommer von viel Physiotherapie und Osteopathie geprägt. Die Ärzte waren auf der Suche nach dem Grund des Übels zunächst nicht wirklich fündig. Es war wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Erst nach der Operation aller vier Weisheitszähne Mitte Juli, bei der auch noch zwei Zysten entdeckt wurden, war er wieder belastungsfähig und konnte im August wieder voll in das Konditionsprogramm einsteigen. Dies ging dann auch ohne Probleme und sein Trainer konnte ihn sowohl mental als auch körperlich wieder gut aufbauen. Im September gab es dann die Rückkehr auf den Schnee. Auf zwei Lehrgänge in Saas-Fee/Schweiz folgten zweimal Pitztal/Tirol und zweimal Schnalstal/Südtirol. Beim letzten Lehrgang im Schnalstal hatte der Bad Aiblinger nach einem Trainingssturz unglücklicherweise die Zeitnahme mitgenommen und dabei eine leichte Gehirnerschütterung davongetragen.
Nach einwöchiger Pause ist der junge Polizeianwärter nun aber wieder voll im Training. Offen ist für Linus Witte aber weiterhin sein Start in die Skisaison mit den ersten Rennen. Bis zum ersten Europacup-Slalom Mitte Dezember in Obereggen/Südtirol mit dem einen oder anderen Vorbereitungsrennen bleibt leider nicht mehr allzu viel Zeit. Eine große Unterstützung erfährt Linus Witte heuer auch durch seinen neuen Kopfsponsor, der Bacher GmbH Metallverarbeitung in Au/Bad Feilnbach, die auch schon seit Jahren den Bacher-U12-Cup, wie auch die Nachwuchsförderung des Skiverbandes Inngau finanziell unterstützt. Als Ziele für diesen Winter hat Linus Witte eine stabilere und bessere Punkteausbeute bei den EC-Slaloms im Visier. Ganz oben im Blickfeld steht für ihn allerdings eine erfolgreiche Teilnahme an der alpinen Junioren-WM in Panorama/Kanada im März 2022. Dies sollte in seinem letzten Juniorenjahr sein persönlicher Saisonhöhepunkt werden. sc