Korbinian Steinsailer vom ERC Bad Aibling gewann in der Jugend. Fotos mk-sportphoto
Oberstdorf – In Oberstdorf sind unter strikten Corona-Regeln die bayerischen Nachwuchsmeisterschaften im Eiskunstlauf ausgetragen worden. Die heimischen Vereine SV Pang, ERC Bad Aibling und EV Rosenheim konnten mit insgesamt 14 Sportlern ansehnliche Ergebnisse für sich entscheiden.
Die Eislaufabteilung des SV Pang war mit acht Sportlerinnen stark vertreten. Den Anfang machte die 14-jahrige Emma Schill. Sie überzeugte das Schiedsgericht mit sauberen Doppelsprüngen und hervorragenden Pirouetten-Kombinationen. Mit ihrer nahezu fehlerfreien Kür wurde Schill mit 40,08 Punkten verdient zur bayerischen Nachwuchsmeisterin B U16 gekürt. Sofia Poll startete in der Kategorie Jugend U18. Sie konnte ihre Programme nicht fehlerfrei präsentieren und wurde Siebte. Aliyah Mai zeigte in der höchsten Kategorie ihres Alters, Nachwuchs A U15, ihre Bestleistung in Kür und Kurzprogramm und erzielte den 14. Platz. Alexandra Boxler und Valeria Jakob behaupteten sich im Nachwuchs B U14. Boxler begeisterte mit ihrer Kür, einem Queen-Medley, und wurde Siebte. Jakob, die zum ersten Mal an einer bayerischen Meisterschaft teilnahm, kämpfte mit Nervosität und erreichte Platz 21. Die beiden jüngsten Teilnehmerinnen des SV Pang, Julia Jakob und Alina Farenbruch, zeigten ebenfalls zum ersten Mal bei einer bayerischen Nachwuchsmeisterschaft ihr Können. In der Kategorie Anfänger B U11 präsentierten die beiden, die seit dieser Saison Mitglieder des bayerischen Landeskaders sind, ihre Küren. Fahrenbach wurde Sechste, Jakob belegte den neunten Rang. Zum Abschluss konnte Eva Balduzzi, die seit dieser Saison wieder beim SV Pang trainiert, ihr Startrecht aber noch beim EC Regensburg hat, in der höchsten Kategorie der Junioren U19 mit persönlicher Bestleistung überzeugen. Die Landeskaderathletin lieferte trotz Trainingsrückständen aufgrund von Krankheit Programme gespickt mit Doppelaxel und Level-4-Pirouetten ab und erreichte den dritten Platz. Das Panger Trainerteam um Cheftrainer Caprano sowie Abteilungsleiterin Anita Heinlein zeigte sich zufrieden mit den Leistungen.
Vom ERC Bad Aibling ging Korbinian Steinsailer in der Kategorie Jugend Herren mit neuem Kurzprogramm und neuer Kür an den Start und konnte trotz einiger Fehler zwei neue persönliche Bestleistungen erzielen. Damit belegte er den ersten Platz.
Das Eistanzpaar Savenna Pache (EC Oberstdorf/ERC München) mit Jonathan Hörmann (ERC München/ERC Bad Aibling) startete in der Kategorie Advanced Novice. In den Pflichttänzen haben sie sich gegenüber dem Auslandswettbewerb in Rom gesteigert. Ein unglücklicher Sturz in der Kür verhinderte jedoch bessere Punkte. Trotzdem belegten sie den zweiten Platz.
Der EV Rosenheim ging mit fünf Läufern an den Start. In der Kategorie Nachwuchs B Jungen U14 konnte sich Jonas Marek mit seiner neuen Kür den Sieg ergattern. Er zeigte sein Können durch eine hervorragend gelaufene Kür und einen sauberen Doppelsalchow. Lena Lechner zeigte eine eingesprungene Waagepirouette sowie viele saubere Sprünge und durfte sich so über Platz 16 in der Kategorie Nachwuchs B U14 freuen. Auch Isabell Meier zeigte in dieser Gruppe ihr Können und überzeugte durch einen Doppelrittberger. Sie wurde mit Platz 19 belohnt. Sarah Marek startete zum ersten Mal in der Kategorie Nachwuchs B U16 und konnte sich durch eine ausdrucksvolle Kür den dritten Platz sichern. Auch Marija Morscakova ging in dieser Kategorie an den Start und belegte den 13. Platz.re