Die WM 2022 als neues großes Ziel für Lam

von Redaktion

Reiter pendelt zwischen Ising und Graz

Ising – Patrick Lam ist viel unterwegs. Der Springreiter pendelt nämlich zwischen Graz und Ising. „Das ist gut machbar, das schafft man im Normalfall in gut dreieinhalb Stunden“, berichtet er. In Graz hat der Österreicher, dessen Vater aus Hongkong stammt, „vor allem meine jüngeren Pferde. Die Älteren stehen in Ising. Die haben hier ein gutes System, und auch wenn ich nicht da bin, werden sie gut trainiert“, lobt der 38-Jährige.

In Ising arbeitet er bereits seit drei Jahren wieder mit Dietmar Gugler zusammen. „Ihn kenne ich schon lange. Ich war auch schon mal 2008 bei ihm“, erinnert sich Lam. Gugler ist als erfahrener Trainer bei den Reitern sehr gefragt. Schließlich erreichte er nicht nur als Aktiver viele Spitzenplätze, sondern arbeitete auch erfolgreich als Bundestrainer der Junioren und jungen Reiter.

Lam ist daher auch Stammgast bei den zahlreichen Turnieren auf Gut Ising, wo er regelmäßig vorne mitmischt. Bei der letzten Veranstaltung dort errang er unter anderem beim Großen Preis den siebten Platz. Und war auch da wieder einmal begeistert: „Die Trainingsmöglichkeiten und Turnierplätze sind der Wahnsinn, es ist hervorragend hier.“

In diesem Sommer hätte er sogar bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) für Hongkong antreten dürfen. Doch seine zwei Toppferde waren erkrankt und so musste der 38-Jährige auf dieses großartige Erlebnis verzichten. Daher hat sich der erfahrene Pferdesportler bereits neue Ziele gesetzt. Im kommenden Jahr möchte er sich sowohl für die Asien-Spiele in China als auch für die WM der Springreiter, die im August im dänischen Herning ausgetragen wird, qualifizieren. Wobei Wettkämpfe in China besonderen Bedingungen unterliegen: Denn dort gilt die Regel, dass man Pferde zwar einführen, aber nicht mehr ausführen darf. Doch dafür haben der verheiratete 38-Jährige und sein Team eine gute Lösung gefunden. „Wir haben Partner in China, die die Pferde trainieren – und wir reisen kurz vor den Wettkämpfen an.“who

Artikel 3 von 11