Blueliner Aaron Reinig fällt länger aus

von Redaktion

Starbulls-Verteidiger wurde operiert – Am Freitag Heimspiel gegen den SC Riessersee

Rosenheim – Egal in welcher Sportart – Trainer lieben es, wenn ihre Schützlinge das tun, was von ihnen gefordert wird, wenn sie sich an das halten was der Coach vorgibt. Und genau deshalb war Rosenheims Eishockey-Trainer John Sicinski mit seiner Truppe nach den Siegen in den Spitzenspielen gegen Memmingen und Deggendorf so zufrieden: „Beide Spiele waren eine wichtige Bestätigung für unsere Arbeit. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Spieler die Konzentration über die gesamten 60 Minuten hochgehalten haben.“ Genau das forderte der Coach noch vor ein paar Wochen von seinem Team, als es immer wieder Phasen gab, in denen die Starbulls die Kontrolle über das Spiel verloren hatten. Das war gegen Memmingen und Deggendorf, zwei der aktuell besten Teams der Oberliga, nicht so. Gerade im letzten Drittel hatte Sicinski dass Gefühl „dass wir mehr Kraft hatten als unsere beiden Gegner“.

Am Sonntag ist
eiskalte Lindau

Mit den zuletzt gezeigten Leistungen hat die Truppe um Kapitän Dominik Daxlberger die Messlatte hochgelegt. Die gleichen oder ähnliche Leistungen erwarten Trainer und Fans jetzt auch am Wochenende von der Mannschaft. Da geht es am Freitag, 19.30 Uhr, im Heimspiel im Oberbayern-Derby gegen den SC Riessersee und am Sonntag, 18 Uhr, gastieren die Rosenheimer im, laut John Sicinski „eiskalten Lindauer Stadion am Bodensee, wo es immer schwer ist zu gewinnen“.

In beiden Spielen müssen die Rosenheimer überraschenderweise auf zwei Spieler verzichten. Max Hofbauer wird für die nächsten vier Wochen aus dem Spielbetrieb genommen. Er wird sich individuell und natürlich zusätzlich mit der Mannschaft auf dem Eis so in Form bringen, dass er seine beste Leistung abrufen kann. „Es macht keinen Sinn einen Max Hofbauer im vierten Block zu haben und er wie zuletzt auf wenig bis gar keine Einsatzzeit kommt. Wir haben uns mit ihm zusammengesetzt und sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass es für ihn am besten ist sich vier Wochen lang voll auf seine Fitness zu konzentrieren. Wir haben immer gesagt, dass wir ihm so viel Zeit geben wie er braucht“, sagt Trainer John Sicinski. Hofbauer hatte lange mit den Folgen seiner Corona-Erkrankung zu kämpfen.

Starbulls wieder mit
Simon Heidenreich

Für längere Zeit ausfallen wird auch der schussgewaltige Verteidiger Aaron Reinig, der bisher bereits acht Saisontore erzielte. Er musste sich am Mittwoch einer kurzfristigen Operation unterziehen und fällt laut John Sicinski möglicherweise drei bis vier Wochen aus. „Für ihn holen wir zumindest für das Spiel gegen Garmisch Tobi Beck aus Waldkraiburg (siehe Kasten) zurück“, verrät der Starbulls-Coach, der seit dieser Woche auch Tobi Draxinger wieder im Training begrüßen konnte. „Ein Einsatz an diesem Wochenende kommt für ihn aber noch zu früh,“ erklärte Sicinski, der auch wieder auf Simon Heidenreich zurückgreifen kann. Deshalb stehen Sicinski für das Derby gegen Riessersee auch vier Sturmreihen und sechs Verteidiger zur Verfügung. Gegen Garmisch wird Andreas Mechel im Tor stehen.

John Sicinski weiß, dass die beiden Wochenend-Gegner aktuell nicht zu den Spitzenteams der Liga gehören. Sollte die Starbulls aber ihre Leistung der letzten Spiele abrufen und sich an die Vorgaben ihres Trainer halten, kann der Sieger in beiden Begegnungen eigentlich nur Rosenheim heißen.

Tobias Beck siegt bei der Premiere mit Förderlizenz

Tobias Beck, Kapitän der DNL2-Mannschaft und schon mit Oberliga-Erfahrung bei den Starbulls Rosenheim, hat bei seiner Premiere mit dem EHC Waldkraiburg gleich einen Coup gelandet. Der Verteidiger siegte am Dienstag im Nachholspiel der Eishockey-Bayernliga mit seinem neuen Club beim Spitzenreiter EHC Klostersee mit 3:2 nach Verlängerung. Beck wurde von den Starbulls mit einer Förderlizenz für Waldkraiburg ausgestattet, kann aber bei Bedarf weiter für die Rosenheimer auflaufen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Tobi die Möglichkeit geben können, sich weiterzuentwickeln. Jetzt ist es an ihm, im Seniorenbereich Fuß zu fassen und sich zu etablieren“, so Starbulls-Geschäftsführer Daniel Bucheli.

Artikel 8 von 11