Gelungener Auftakt im Schnee

von Redaktion

Regionale Sparkassencup-Serie Ski alpin am Waldkopf gestartet

Sudelfeld – Nach dem corona-bedingten Ausfall der Saison 2020/21 hat der SV Inngau die ersten Schneerennen im Sparkassencup 2021/22 unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes veranstaltet. Austragungsort war das Skiparadies Sudelfeld, wo am Waldkopf zwei Skirennen für die Schüler der Altersklassen U16 und U14 ausgetragen wurden. 58 junge Rennläufer traten im Slalom an.

Die sehr anspruchsvolle, aber bestens präparierte, Waldkopfpiste verlangte den Teilnehmern von Anfang an einiges ab. Insbesondere in der U14 war der eisige Waldkopf eine besondere Herausforderung – vor allem für diejenigen, die ihre ersten Rennen in dieser für sie neuen Schülerklasse absolvierten.

Bei den U16-Mädchen kam Hannah Thalmeier (SC Rosenheim) mit den Verhältnissen am besten zurecht.

Sie gewann mit einem Vorsprung von knapp drei Sekunden den ersten Sparkassenslalom der Saison vor Mathilda Rehe (SC Aising-Pang) und der Vereinskollegin Vivian Maurer (SC Rosenheim).

Sieg für Niklas Höller vom SC Rosenheim

Bei den U16-Buben komplettierten Sieger Niklas Höller (SC Rosenheim) und der zweitplatzierte Maximilian Schmidt (SC Rosenheim) das hervorragende Vereinsergebnis. Dritter wurde Julian Marchel vom WSV Patersdorf.

Bei den U14-Mädchen überzeugte Marissa Landkammer vom ASV Großholzhausen mit dem zweiten Platz hinter Fransika Grassl (WSV Königssee) und vor Nicole Labaj (SK Berchtesgaden). Bei den Buben sicherte sich Max Macherey (SC Aising-Pang) vor Luis Lux (SV Nußdorf) und Moritz Schmidt (SC Rosenheim) den Sieg.

Am zweiten Tag kippte das Wetter, und das Rennen konnte nur mit zeitlicher Verspätung und mit an den Windverhältnissen angepasster Kurssetzung durchgeführt werden. Die herausragende Teilnehmerin war U14-Schülerin Nadine Franka Salhi vom WSV Mitterfirmiansreuth, die einen perfekten Lauf mit der Tagesbestzeit aller Teilnehmer zeigte. Erneut war es bei den U16-Mädels Hannah Thalmeier, die mit der zweitschnellsten Mädchenzeit des Tages den Slalom vor Hannah Bauer (ASV Großholzhausen) und Vivian Maurer (SC Rosenheim) für sich entscheiden konnte. Alle drei Podestplätze bei den U16-Buben waren fest in der Hand des SC Rosenheim: Gewonnen hat Noah Moherndl vor Niklas Höller und Maximilian Schmidt.

In der U14-Mädchen-Wertung gewann Nadine Franke Salhi vor Mia Volkert (SC Rosenheim) und Lara Daut (SC Aising-Pang). Sieger bei den U14-Buben war Dominik Hölzl (SC Schellenberg TG BGD) vor den beiden SC Aising-Pangern Maximilian Göbel und Max Macherey.ath

Artikel 1 von 11