Nach einer unfreiwilligen siebenwöchigen Pause schnüren die Chiemgau Baskets endlich wieder die Schuhe: Am Samstag, treten sie um 19.30 Uhr beim Bayernliga-Fünften ESV Staffelsee an. In Murnau will das erste Herrenteam des TV Traunstein seine Erfolgsserie fortsetzen und den achten Sieg im achten Spiel landen.
Die Corona-Pandemie hat den Spielplan der Bayernliga Süd zuletzt kräftig durcheinandergewirbelt. Im Gegensatz zu den bayerischen Handball-, Volleyball- und Tischtennisverbänden hatte der Bayerische Basketball-Verband beschlossen, in seinen Ligen den Spielbetrieb auch nach Inkrafttreten der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung am 24. November 2021 weiterzuführen. In Traunstein und anderen bayerischen Landkreisen waren zu jener Zeit die Inzidenzwerte jedoch so hoch, dass Sporthallen geschlossen wurden und wochenlang kein Training möglich war. Schon früh erklärten die Chiemgau Baskets und andere Vereine daraufhin, den Spielbetrieb im gesamten Dezember auszusetzen.
Viel verpasst haben die Traunsteiner seit ihrem letzten Spiel am 20. November in Neuötting (87:50 für den TVT) nicht: Nominell findet dieses Wochenende zwar der 13. Spieltag der Bayernliga Herren Süd statt, doch seit Ende November wurden an drei Spieltagen nur eine Partie und an einem Spieltag immerhin drei Begegnungen ausgetragen. Somit stehen die Traunsteiner mit ihren sieben Siegen weiterhin auf Platz zwei hinter der Turnerschaft Jahn München, die bislang in neun Spielen ungeschlagen blieb.re