Die beste Junioren-Radmannschaft der Welt zu werden, ist das erklärte Saisonziel des Team Auto Eder in diesem Jahr. Ein französisches Online-Portal ehrte die oberbayerische Equipe nun bereits zum Saisonstart als weltweit bestes Team der abgelaufenen Saison.
Siege vom ersten Einsatz im März bis zu den letzten Rennen im Herbst – das Team Auto Eder blickt auf eine äußerst erfolgreiche Saison 2021 zurück. Das französische Online-Portal „Cycling Talents“, das sich speziell der Beobachtung des internationalen Junioren- und U23-Sports widmet, ehrte das Team Auto Eder nun als beste U19-Mannschaft der abgelaufenen Saison – weltweit. „Es wäre schwierig, alle Leistungen einzeln aufzulisten, aber von Saisonbeginn an hat das Team sein ganzes Potenzial gezeigt“, schreiben die Macher der Plattform.
Besonders wurden dabei die fünf Siege bei UCI-Rennen hervorgehoben, die die Mannschaft um Cian Uijtdebroeks, Alexander Hajek, Luis-Joe Lührs, Emil Herzog, Marco Schrettl, Matteo Groß, Benjamin Eckerstorfer und Daniel Schrag einfahren konnte. Für das Team Auto Eder, das in der Saison 2021 zum ersten Mal mit internationalen Ambitionen auftrat, ist die Ehrung eine große Anerkennung und zugleich eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges. „Es war definitiv der richtige Schritt, die Ausrichtung des Teams internationalerzu machen. Der Erfolg gibt uns recht. Dass wir es im ersten Jahr der Umstellung allerdings gleich zur Nummer eins schaffen, ist sensationell“, sagt Teammanager Ralph Denk. Und Willi Bonke, Geschäftsführer Auto Eder GmbH, erklärt: „Wir freuen uns, dass das Team Auto Eder seine Entwicklung über die letzten Jahre beständig fortgesetzt hat und inzwischen auch die Weltspitze aufmischt. Das zeigt, dass man mit der richtigen Unterstützung in der Jugendarbeit im Sport viel bewegen kann.“re