Krug: „Wir rechnen uns schon einiges aus“

von Redaktion

Vorfreude auf die Biathlon-EM am Arber

Rosenheim – Mit einem großen Aufgebot ist das deutsche Team bei der Biathlon-Europameisterschaft der Erwachsenen am Arber vertreten. Für die Heim-EM sind sechs Männer und sieben Frauen nominiert. „Wir rechnen uns schon einiges aus. Wir erhoffen uns je eine Medaille in den Staffeln und auch bei Damen und Herren je eine Einzelmedaille“ zeigt sich Trainer Remo Krug – verantwortlich für den deutschen Perspektivkader der Männer – zuversichtlich. „Aber wir wissen natürlich, dass die Wettkämpfe stark besetzt sind.“

Doch auch die Deutschen haben einiges zu bieten. So sind bei den Männern unter anderem Philipp Horn (SV Frankenhain), Lucas Fratzscher (WSV Oberhof) und Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg) dabei, die zuletzt beim Weltcup in Antholz mitmischen durften. Strelow hatte als 22. im Einzellauf überzeugt, Horn und Fratzscher hatten in der Staffel mit den Olympia-Fahrern Roman Rees (SV Schauinsland) und David Zobel (SC Partenkirchen) den dritten Platz erkämpft. „Das war herausragend und sollte dem ganzen Team einen Motivationsschub für die EM bringen“, hofft der Inzeller. Zudem empfahlen sich über gute Ergebnisse im Deutschlandpokal auch Simon Kaiser (WSV Oberhof), Dominic Schmuck (SC Schleching) und Matthias Dorfer für die EM.

Im Einzellauf der Frauen wird Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld) pausieren. Schließlich hatte die 34-Jährige in Antholz alle drei Rennen (Einzellauf, Staffel und Massenstart) mitgemacht und soll sich erholen. Zudem ist Hildebrand ja auch noch als Olympia-Ersatzfrau für das deutsche Team nominiert. Statt Hildebrand kommt Vereins- und Stützpunktkollegin Karolin Horchler zum Einsatz.

„Nach dem Einzellauf entscheiden wir, welche sechs unsrer sieben Sportlerinnen wir dann für die nächsten Wettkämpfe nominieren“, so Tobias Reiter, der für den Perspektivkader der deutschen Frauen zuständig ist. Neben Hildebrand und Horchler hat der Oberwössner noch Janina Hettich (SC Schönwald), Juliane Frühwirt (SVM Tambach-Dietharz), Hanna Kebinger (SC Partenkirchen). Marion Wiesensarter und Sophia Schneider (beide SV Oberteisendorf) im Aufgebot.

Die Bedingungen scheinen gut: „Hier am Arber haben wir genug Schnee“, freut sich Krug. who

Artikel 8 von 11