Zwei Medaillen für die weibliche Jugend gab es für den Deutschen Skiverband bei den ersten Skilanglauf-Wettkämpfen der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Lygna (Norwegen). Die weibliche Jugend bestätigte über vier mal 3,3 km die guten Ergebnisse aus dem Massenstart über 15 km und holte Bronze. Verena Veit, Germana Thannheimer (beide SC Oberstdorf), Lara Dellit (WSV Asbach) und Helen Hoffmann (WSV Oberhof) lagen nur um 35,4 Sekunden hinter den siegreichen Norwegerinnen. Im Freistil-Massenstart über 15 km hatte sich Helen Hoffmann sogar den Titel geholt. Die 20-Jährige verwies Lisa Eriksson (Schweden) und die Norwegerin Tuva Brusveen-Jensen auf die weiteren Podestplätze. Die weiteren Platzierungen der Deutschen im Feld der 65 Teilnehmerinnen: 16. Jule Zeißler, SC/TV Gefrees; 18. Germana Thannheimer, SC Oberstdorf; 26. Saskia Nürnberger, VSC Klingenthal.
Beim Freistil-Massenstart der männlichen Jugend stand die 30-Kilometer-Langstrecke auf dem Programm. Hier dominierten die russischen Skilangläufer. Alexander Iwschin setzte sich vor seinen Landsmännern Sawelij Korostelew, Nikita Denisow und Nikita Rodionow durch. Als bester Deutscher landete Kilian Koller (TSV Buchenberg) auf dem 23. Platz. Es folgten: 33. Luca Petzold, WSC Erzgebirge Oberwiesenthal; 42. Simon Jung, SC Immenstadt. In der Staffel siegte Russland vor Norwegen und den USA. Das deutsche Quartett Luca Petzold, Jannis Grimmecke (NSV Wernigerode), Marius Kastner (SC Neubau) und Elias Keck (TSV Buchenberg) wurde Siebter.
Bei den U23-Juniorinnen bildete der Zehn-Kilometer-Wettbewerb in klassischer Technik den WM-Auftakt. Hier wurde Lisa Lohmann (WSV Oberhof) mit 51,3 Sekunden Rückstand auf Siegerin Anja Weber (Schweiz) Neunte. Auch Amelie Hofmann (WSV Isny) landete mit Platz 13 noch im Vorderfeld. Kim Hager (SV/TV Gefrees) vom Stützpunkt Ruhpolding errang den 29. Platz, Rang 31 gab es für Linda Schumacher (SSV Geyer). Bei den U23-Junioren ging es über 15 Kilometer in klassischer Technik zur Sache. Der Finne Arsi Ruuskanen holte sich hier die Goldmedaille. Bester Deutscher war Jan-Friedrich Doerks vom SWV Goldlauter auf dem zwölften Platz. Die weiteren Platzierungen: 20. Korbinian Heiland, SC Partenkirchen; 32. Florian Knopf, SLV Bernau.who