Kaltenbrunn – Einen erfolgreichen Abschluss haben die heimischen Nachwuchs-Biathleten beim letzten Wettbewerb um den bayerischen Schülercup gefeiert. Bei den Rennen in Kaltenbrunn/ Werdenfelser Land erreichten die Schützlinge von Gautrainerin Martina Seidl 16 Podestplätze. Sechsmal standen die jungen Skijäger dabei mit Tagessiegen im Sprint und der Verfolgung ganz oben.
So gewann Antonia Seidl in der S13 beide Rennen und zeigte erneut ihre große Klasse. Theresa Plenk vom SC Ruhpolding gewann in der S14 die Verfolgung und wurde im Sprint Zweite. In der S15 bei den Mädchen teilten sich Giovanna Nicolussi (WSV Kiefersfelden) und Johanna Ostermaier die Plätze eins und zwei. Ostermaier (WSV Aschau) gewann den Sprint vor Nicolussi und diese gewann die Verfolgung vor Ostermaier.
Einen weiteren Tagessieg holte sich Quirin Wudy (S13) vom SC Traunstein im Sprint. Zweite Plätze im Sprint und der Verfolgung gab es für Emil Tzschöckel in der S14 vom WSV Bischofswiesen. Maximilian Greil (S13) vom SC Bergen holte sich einen zweiten und einen dritten Rang. Jeweils dritte Plätze in ihren Altersklassen holten Anna Thaurer (S14) vom WSV Aschau und Kilian Pfaffinger (S15) vom WSV Reit im Winkl. Davor kam Sebastian Greil vom SC Bergen auf den zweiten Platz im Sprint.
„Alle, die am Start gewesen sind, haben tolle Leistungen gezeigt“, lobte Seidl die Sportler. „Wenn ich die Entwicklungen seit Herbst verfolge, haben wir uns toll gesteigert“, so die Trainerin, die von guten Bedingungen in Kaltenbrunn sprach. Das spiegelt sich auch in den Gesamtwertungen der einzelnen Klassen wider: Antonia Seidl, Anna Thaurer, Kilian Pfaffinger und Giovanna Nicolussi gewannen ihre Altersklassen. Zweite Plätze erreichten Quirin Wudy, Sebastian Greil und Johanna Ostermaier. Auf den jeweils dritten Rang landeten Theresa Plenk und Emil Tzschöckel. shu