Badmintonspieler in Nürnberg erfolgreich

von Redaktion

Drei bayerische Meister aus der Region

Nürnberg – Die bayerischen Meisterschaften im Badminton der jeweiligen Altersklassen sind in Nürnberg ausgetragen worden. Für den TuS Prien gingen Jochen Zepmeisel und Marco Völker in der Altersklasse O50 an den Start. Der PTSV Rosenheim hatte mit Susanne Breitrainer, Matthias Kleibel, Heiko Peckmann und Mirko Menzel gleich mehrere heiße Eisen im Feuer.

Im Herrendoppel O50 siegten Zepmeisel und sein Partner Hamm aus Augsburg in einem spannenden Finale mit 21:19 und 21:19. Die topgesetzten Kleibel/ Hirschmann (Regensburg) scheiterten etwas überraschend bereits im Halbfinale in drei Sätzen und mussten sich mit Bronze begnügen.

Im gemischten Doppel O50 hingegen konnten Kleibel/Eberl (München) ihrer Favoritenrolle gerecht werden. In einem sehr engen Finale behielten sie mit 21:10 (18:21 und 21:19) die Oberhand. Die Paarung Breitrainer/Zepmeisel holte sich die Bronzemedaille. Das Aus kam im Halbfinale in einem hart umkämpften Spiel denkbar knapp mit 18:21 (21:17 und 19:21).

Im Damendoppel O50 trat Breitrainer mit ihrer Partnerin Susanne Höfle vom ESV München an. Bereits im Halbfinale rangen sie ihre Dauerrivalen Eberl/Menacher im vorweggenommenen Finale in einem hochklassigen Spiel mit 19:21 (21:17 und 21:19) nieder. Im Finale ließen sie ihren Gegnern dann keine Chance und holten sich mit 21:14 und 21:16 die verdienten Lorbeeren ab. Zudem erreichte Breitrainer im Dameneinzel O50 eine weitere Bronzemedaille für den PTSV Rosenheim. Für Heiko Peckmann, Mirko Menzel in der AK O40 und Marco Völker in der AK 050 lief es nicht so gut. Alle mussten in ihren Disziplinen jeweils, teils auch verletzungsbedingt, frühe Niederlagen im Turnierverlauf hinnehmen.

Mit der Ausbeute von drei Meistertiteln, einmal Silber und viermal Bronze können die Sportler dennoch sehr zufrieden sein.re

Artikel 1 von 11