Torfestival beim Frühjahrs-Auftakt

von Redaktion

Michael Niedermaier schießt Emmering aus dem Tabellenkeller – Au siegt in Raubling

Rosenheim/Waldkraiburg – Nicht nur das 3:4-Torfestival zwischen dem SV Vogtareuth und dem TSV Emmering zum Auftakt der Frühjahrsrunde in der Fußball-Kreisliga 1 sorgte für eine muntere Stimmung auf den Rängen, auch die Auer lassen ihre Anhänger nach dem 2:0-Erfolg über Raubling weiter vom Aufstieg träumen. Die Ostermünchener hingegen kamen in Waldkraiburg nicht über ein 1:1 hinaus.

1:1 hieß es am Ende im Waldkraiburger Jahnstadion. Dabei gelang Ostermünchens Torjäger Peter Niedermeier ein Einstand nach Maß, als er Mitte der ersten Hälfte die Führung für die Melnik-Truppe besorgte – mit seinem siebten Saisontreffer schloss sich der Routinier zu Topscorer Matthias Huber auf. Der SVO musste gegen Waldkraiburg ohne Stammtorhüter Johannes Schenk auskommen – für ihn stand Georg Maier zwischen den Pfosten. Den zweiten Spielabschnitt dominierte der Gastgeber aus Waldkraiburg und kam folgerichtig in der 55. Minute durch Lukas Perzlmaier zum Ausgleich. In der Folge drückte der VfL auf den Siegtreffer – der eingewechselte Razvan Rivis prüfte Schenk-Vertreter Maier mit einem satten Distanzschuss (76.).

Die Raublinger Aufstiegs-Ambitionen sind vorerst gedämpft. Die Schützlinge von Trainer Christoph Ewertz mussten sich vor heimischer Kulisse dem Spitzenteam aus Au mit 0:2 geschlagen geben. Für Sebastian Grad läuft es derzeit – sein Führungstreffer (38.) war bereits sein drittes Tor im zweiten Spiel nach der Winterpause. In der Schlussviertelstunde entschied Marinus Müllauer mit seinem Treffer zum 2:0 die Partie.

Mit einem 4:3-Erfolg gegen den SV Vogtareuth hat der TSV Emmering einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelandet. Die Mannen von Neu-Coach Christian Kramlinger drehten noch in der ersten Hälfte durch Michael Niedermaier (16.) und Simon Wimmer (29.) einen 0:1-Rückstand – Pascal Weyland hatte den Gastgeber aus Vogtareuth nach 13 Minuten vom Punkt in Führung gebracht. Als Niedermaier in der 55. Spielminute als Doppelpacker glänzte und Thomas Leykam zehn Minuten später auf 4:1 erhöhte, schien die Partie entschieden. Die Vogtareuther und kamen durch Michael Altmann und Markus Mühlbauer nochmal auf 3:4 heran. Letztendlich durften die Emmeringer ihren ersten Sieg unter Trainer Kramlinger bejubeln.

Nach der Auftaktniederlage gegen den ASV Au belohnte sich der ASV Großholzhausen mit einem Last-Minute-Sieg. Nachdem sich die Riepertinger-Truppe an der Panger Defensive lange die Zähne ausbissen, erlöste Kazim Gökce die Gäste in der Nachspielzeit.

Das Spitzenspiel zwischen dem Ligaprimus Prien und dem Tabellendritten des SV Söllhuben war über weite Strecken taktisch geprägt und bot nur wenig Torraumszenen. Als Lino Unterstraßer eine Viertelstunde vor Schluss zum 1:0 für die Chiemseer einnetzte, war die Erleichterung im Lager der Priener groß. Mit dem knappen 1:0-Sieg festigten die Schützlinge von Maxi Nicu ihre Spitzenposition.

VfL Waldkraiburg – SV Ostermünchen 1:1 (0:1). Tore: 0:1 Peter Niedermeier (21.), 1:1 Lukas Perzlmaier (55.); Gelb-Rot: Ante Petrovic (Waldkraiburg, 90. + 4); Zuschauer: 50.

TuS Raubling – ASV Au 0:2 (0:1). Tore: 0:1 Sebastian Grad (38.), 0:2 Marinus Müllauer (77.); Zuschauer: 100.

SV Vogtareuth – TSV Emmering 3:4 (1:2). Tore: 0:1 Pascal Weyland (Elfmeter, 13.), 1:1 Michael Niedermaier (16.), 1:2 Simon Wimmer (28.), 1:3 Michael Niedermaier (55.), 1:4 Thomas Leykam (66.), 2:4 Michael Altmann (73.), 3:4 Markus Mühlbauer (90. + 3); Zuschauer: 80.

SV Pang – ASV Großholzhausen 0:1 (0:0). Tore: 0:1 Kazim Gökce (90. + 2); Zuschauer: 120.

TuS Prien – SV Söllhuben 1:0 (0:0). Tore: 1:0 Lino Unterstraßer (74.); Rot: Anton Stix (Prien, 80.); Zuschauer: 200.

FC Bosna i Hercegovina Rosenheim – FC Grünthal 0:2 (0:0). Tore: 0:1 Lukas Gaier (49.), 0:2 Tobias Eberl (79.); Gelb-Rot: Mirza Merdic (Rosenheim, 32.).

Torschützenliste:

15 Tore: Franz-Xaver Pelz (ASV Au).

13 Tore: Mark Ziemann (TuS Prien).

11 Tore: Christoph Scheitzeneder (FC Grünthal).

Artikel 5 von 11