Kapitän Daxlberger: „Wir sind absolut heiß“

von Redaktion

Erstes Play-off-Heimspiel der Starbulls

Rosenheim – Die wichtigste Zeit des Jahres beginnt wieder – zumindest für alle Eishockeyspieler und -fans. Am heutigen Freitag um 19.30 Uhr starten die Starbulls Rosenheim in die Oberliga-Play-offs. Achtelfinal-Gegner sind die Crocodiles Hamburg, die die Saison auf dem sechsten Platz in der Nord-Gruppe beendet haben. Wie sich die Starbulls auf den Gegner vorbereitet haben, wie sie in das erste Play-off-Heimspiel gehen und wie wichtig die Fans für die Rosenheimer Spieler sind, erklärt Starbulls-Kapitän Dominik Daxlberger im Gespräch mit der OVB-Sportredaktion.

Ein unbekannter Gegner kommt auf Sie zu. Wie haben Sie sich vorbereitet?

Das ist eben das Schwierige, sich auf so einen Gegner vorzubreiten. Wir haben sehr viel Videoanalyse gemacht und kennen einige Spieler. Dann müssen wir von Spiel zu Spiel reagieren. Es ist eine offensive Mannschaft mit ausgeglichenen Reihen. Viele Spieler haben in der Hauptrunde gut gepunktet. Trotzdem müssen wir auf uns schauen und unser Spiel machen.

Was ist das Ziel im ersten Spiel?

Das Ziel ist absolut klar: die Play-offs beginnen und es ist ein Heimspiel – wir wollen gut reinstarten und die Serie so schnell wie möglich für uns entscheiden.

In den Play-offs sind in der Regel mehr Fans im Stadion. Gibt das der Mannschaft einen Zusatz-Schub?

Ja, absolut. Wir Rosenheimer waren immer extrem heimstark wegen den Fans. In dieser Saison waren wir sogar auswärts besser. Ich glaube, das liegt daran, weil in der großen Halle nicht so viele Zuschauer waren wie sonst. Die Mannschaft ist auf jeden Fall absolut heiß und wir wollen einen optimalen Play-off-Run hinlegen. Wir hoffen, dass die Fans genauso heiß sind und uns zahlreich und lautstark unterstützen. Dann ist alles möglich. les

Artikel 7 von 11