Sportbund-Serie reißt

von Redaktion

Fußball-Landesliga: Rosenheimer 0:1-Niederlage in Töging

Töging – Durch einen späten Treffer von Daniel Ziegler (88.) errang der Fußball-Landesligist FC Töging drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Für den Sportbund DJK Rosenheim riss die Serie von drei Spielen ohne Niederlage zum Auftakt in das Frühjahr.

Dass die Grün-Weißen beim Tabellenletzten mehrere Ausfälle durch Rotsperren kompensieren mussten und obendrein Goalgetter Janik Vieregg (11 Tore) kurzfristig ausfiel, ließ sich das Team nicht anmerken. Auf Seiten des Gastgebers musste verletzungsbedingt ebenfalls Torjäger Thomas Breu (12 Tore) passen. Ein offensives Feuerwerk blieb deshalb auch aus. Beide Teams taten sich bei windigen Verhältnissen und holprigem Rasen schwer im Kombinationsspiel. Das Mittelfeld wurde meist mit langen Bällen schnell überbrückt.

Die Gastgeber konnten in der Startphase mehr offensive Akzente setzen und hatten in der 10. Minute den Torjubel auf den Lippen. Dominik Brich klärte jedoch auf der Linie. Die größte Torchance der Grün-Weißen in Halbzeit eins hatte Lukas Starringer in der 32. Minute, aber seine Kopfballverlängerung streifte die Latte des Töginger Gehäuses.

Die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte wurden nochmals hektisch. Sportbund-Torwart Moritz Löwe musste seinen Farben mit einer starken Parade das 0:0 in die Pause retten.

In der zweiten Hälfte wagten beide Mannschaften offensiv mehr. Man merkte, dass vor allem der Gastgeber unbedingt gewinnen musste. In der 58. Minute musste Moritz Löwe zuerst in höchster Not klären und der Kopfball der anschließenden Ecke rauschte knapp am Tor vorbei. Vier Minuten später hatte Güven Tuncali, nach genialer Vorarbeit von Lukas Starringer, den Matchwinner für die Grün-Weißen auf dem Fuß, scheiterte aber an Lukas Schanzer im Töginger Tor.

Der Harry-Mandl-Truppe gelang es in der Endphase nicht mehr so gut, Entlastungsangriffe zu Ende zu spielen und eigene Chancen zu generieren. Die Gastgeber konnten zwei weitere gute Möglichkeiten nicht zur Führung nutzen.

Ein Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte, wurde kurz vor Schluss doch noch entschieden. Nach einem geblockten Befreiungsschlag am Sportbund-Strafraum landete der Ball bei Daniel Ziegler (88.), der Moritz Löwe aus kurzer Distanz bezwang. Der verzweifelte Versuch von Dominik Brich, den Ball von der Linie zu kratzen, scheiterte. In den Schlussminuten gelang es den Gastgebern, den Ball zu kontrollieren und die im Abstiegskampf wichtigen Punkte einzufahren.

Jetzt muss der Sportbund die verlorenen Punkte der letzten Spiele in Eggenfelden holen. Zur Unterstützung wird es seit Langem wieder einen Fanbus zum Auswärtsspiel geben.

SB DJK Roenheim: Löwe – Brich, Hanslmayer, Bachleitner (Ofenmacher 80.), Oberberger – Ugolini, Eminoglu (Xhelili 74.), Reichmacher (Tuncali 31.), Omer Jahic, Fikret Jahic – Starringer

Tor: 1:0 Daniel Ziegler (88.) – Schiedsrichter: Thomas Plötz (SV Neuhausen)

Zuschauer: 185 ben

Artikel 1 von 11