Rosenheim/Mühldorf – Auch in der neuen Saison wird der bayerische Fußball-Toto-Pokal mit 64 Mannschaften ausgespielt. Um allerdings Termine einzusparen, hat der Bayerische Fußball-Verband bereits jetzt mit der Qualifikation der Bayern- und Landesligisten angefangen. Verwirrend ist, dass dabei verschiedene Modelle angewandt werden. Während in den beiden Bayernligen sowie in den Landesligen Mitte, Südost und Südwest feste Liga-Spieltage als Termine für die erste Qualifikationsrunde festgelegt wurden, haben die Landesligen Nordwest und Nordost bereits eine ligenübergreifende Runde absolviert. Die zweite Qualifikationsrunde soll am Ostermontag über die Bühne gehen.
In der Bayernliga Süd wurde der vergangene Spieltag als Erstrunden-Quali zurate gezogen. Dabei unterlag der SV Kirchanschöring zu Hause Türkspor Augsburg mit 0:3, während der TSV Wasserburg nach dem 2:2-Remis beim VfR Garching das Elfmeterschießen für sich entschied. Wasserburg-Tormann Alex Boschner hielt gleich vier Schüsse, ehe Michael Neumeier den entscheidenden Elfer verwandelte.
Für die Landesliga Südost ist der kommende Spieltag die erste Quali-Runde. Dabei trifft Erlbach auf Holzkirchen, Kastl empfängt Aiglsbach, Bruckmühl muss nach Kirchheim, Töging gastiert in Unterföhring, der SB Rosenheim ist in Eggenfelden, Ampfing spielt in Grünwald und der SBC Traunstein in Schwaig.tn