Ansegeln auf dem Chiemsee

von Redaktion

Segeljugend aus Übersee sind die Ersten auf dem Wasser

Feldwies – Zum ersten Mal seit 2019 ist wieder eine „normale“ Segelsaison in Aussicht. Damit auch möglichst kein Tag verstreicht, wurde die Überseer Jugend vom Segelclub Chiemsee Feldwies in der Feldwieser Bucht zum Ansegeln eingeladen.

14 segelbegeisterte Überseer im Alter von sieben bis 16 Jahren haben die Herausforderung angenommen, schon so früh im Jahr segeln zu gehen. Der SCCF hat unter der Leitung der Überseer Jugendleiterin Stephi Hunglinger mit Lisa Marie Geisler und Nikolas Brendecke zwei weitere Trainer aktiviert, um die komplette Bandbreite der seglerischen Bedürfnisse abzudecken. Die Wetterbedingungen waren optimal: Eine frische Brise füllte am ersten Tag die Segel der Boote. Am zweiten Tag ließ der Wind dann etwas nach, trotzdem konnten alle wieder aufs Wasser gehen.

Der Glanz in den Augen der Kinder hat verraten: Jetzt geht’s los! Die ersten Anmeldungen für die Jugendwoche in den Pfingstferien sind gleich im Anschluss eingegangen. Hunglinger bedankte sich ausdrücklich bei der Deutschen Sportjugend, die das Event unter dem Motto „Willkommen an Bord“ als Nach-Corona-Maßnahme unterstützt hat.

Vereinspräsident Markus Speckbacher bilanziert: „Wir sind stolz, zu dieser Jahreszeit schon so viele Segler für unseren Sport begeistern zu können, vor allem mit ausschließlich vereinsinternen Trainern, die vor Jahren selbst noch gesegelt sind – und das auf sehr hohem Niveau. So haben die Trainer den besten Zugang zu ihren Zöglingen.“re

Artikel 1 von 11