Drei Nachholspiele in der Kreisliga 2

von Redaktion

In Anger, Waging und Hammerau rollt heute das Leder

Traunsein/Mühldorf – Gleich drei Partien werden am heutigen Mittwoch in der Fußball-Kreisliga 2 nachgetragen: Der SC Anger hat um 18.30 Uhr die SG Tüßling/Teising zu Gast, der Tabellenzweite SG Schönau gastiert um 19 Uhr beim wiedererstarkten TSV Waging, und zur selben Zeit stellt sich der TuS Traunreut beim FC Hammerau vor.

Die Partie beim SCA ist ein Duell zweier Wochenend-Verlierer. Anger ging in Mehring 2:5 baden, Tüßling kam mit einer 0:2-Pleite gegen den SC Inzell nach Hause. Der feine Unterschied dennoch: Die Spielgemeinschaft liegt mit 33 Punkten im Niemandsland der Tabelle, kann dem Saisonende also gelassen entgegen sehen, während die Christian-Berger-Truppe weiter um den Ligaverbleib zittern muss.

Der Sportclub ist nun schon seit fünf Runden ohne Sieg, seine 18 Zähler reichen gerade mal für Platz zwölf im Klassement der 15 Mannschaften. Am Ende würde das den Gang in die Relegation bedeuten. Soll heißen: Druck hat heute nur der Aufsteiger. Tüßling tut sich gerade auswärts nicht leicht, erst zweimal konnte die Truppe von Andy March – der auch in der kommenden Saison auf der Kommandobrücke stehen wird – als Sieger die Heimreise antreten.

Die Waginger Gäste – die vom Königssee ins Wilhelm-Scharnow-Stadion anreisen – sind mit 50 Punkten aus 23 Spielen sowohl heute als auch im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz der Favorit. Am vergangenen Wochenende schickte die SG Perach/Winhöring durch einen Nichtantritt drei Punkte nach Schönau. Die Bilanz der Thomas-Meissner-Crew ist sehr beeindruckend: Seit November 2021 setzte es keine Niederlage mehr. Im Hinspiel blamierten sich die „Seerosen“ mit einer 0:7-Klatsche bis auf die Knochen.

Dank der jüngsten Ergebnisse blickt man im TSV-Lager dennoch optimistisch auf das heutige Heimspiel. Durch den Sieg über den BSC Surheim konnte man erstmals über den Strich klettern und will nun die Früchte einer guten Rückrunde ernten. „Dennoch rückt das Thema Belastungssteuerung in diesen Tagen etwas mehr in den Vordergrund“, sagt Wagings Pressesprecher Phil Parthu, „da wir bereits am Freitag beim Tabellennachbarn TSV Reischach antreten müssen.“ Im Vergleich zum Surheim-Spiel werden Marcus Huber und Christoph Wastlhuber in den Kader von Coach Sepp Aschauer zurückkehren. Thomas Bogner steht hingegen nicht zur Verfügung.

„Eine ganz enge Kiste“ erwartet der Sportliche Leiter des FC Hammerau, Michael Mittermeier, heute gegen den TuS. „Trotzdem wollen wir natürlich drei Punkte, dann wird mein nächstes Treffen mit dem Traunreuter Trainer Tom Stutz am Höglwörther See – da kommen wir immer wieder mal zusammen – sicher auch angenehmer.“ Allerdings haben die Grün-Weißen aus der mittlerweile nur noch zweitgrößten Stadt im Landkreis Traunstein nichts zu verschenken, denn sie benötigen dringend Punkte fürs „Überleben“ in der 8. Liga.

„Club“-Trainer Rene Pessler, der auch in der neuen Saison an der Seitenlinie stehen wird, muss auf Langzeitausfall Marcus Laasch (Sprunggelenksprobleme) ebenso verzichten wie auf Florian Schwaiger, der sich in Surheim einen Kreuzbandriss zuzog. cs

Artikel 3 von 11